Forum

mbs

Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #15: April 23, 2014, 08:39:41
Das sind Geräte, die alle in der Vergangenheit mal an das Netz angeschlossen waren, aber keine DHCP-ID (also keinen "Namensvorschlag") an die Fritzbox gesendet haben.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #16: Mai 13, 2014, 17:24:51
Meine beiden Rechner heissen ja nun seit längerem.

hjk-mbp und hjk-imac.

Trotzdem kann ich im Netz nicht darauf zugreifen von jeweils einem zum anderen.
Es ist doch richtig, dass Mavericks ab Oktober 2013 offiziell ist?
Der Zugriff vorher mit Mac OS X 10.6.8 klappte trotz unzweckmässigem Namen.
Nun klappt es nicht mit zweckmässigem Namen ;-(
Warum der Zugriff auf die Freigabe nicht klappt, kann ich ohne weitere Informationen nicht sagen.
Was kann ich für Infos liefern?
Wahrscheinlich versuchst Du, die Verbindung durch Anklicken über die Seitenleiste herzustellen?
Genau.
Der Mavericks-Finder ist allerdings berüchtigt dafür, dass er im Moment noch einige Kinderkrankheiten beim Zugriff auf File Server hat,
Ich weiss, dass Du dafür nicht kannst, aber das ist doch ärmlich von Apple, oder?
Du hast doch gewiss auch Kunden die dies bemängeln?
insbesondere nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Wäre es besser die Rechner auszuschalten?
In einigen Fällen kann es helfen, nach dem Wecken die Prozesse Finder und mDNSResponder neu zu starten.
Wie macht man das?
a) Finder Neustart über Programme beenden?
b) mDNSResponder sagt mir nun nichts. Ich sehe diesen Prozess in der Aktivitätsanzeige.
c) Wenn sich die Rechner nicht erkennen, welchen muss ich denn anschubsen.

Wenn man Daten von Rechner A auf Rechner B braucht, muss ich dann wieder USB Stick nutzen?

Jochen

Edit:
Lese gerade bei Wikipedia:
10.9.3   13D61   Darwin 13.2.0   7. Mai 2014   Verbesserte Unterstützung für 4K-Bildschirme[16], Wiedereinführung USB-Synchronisation in iTunes[1]
Bei mir unter Softwareaktualisierung kommt nix?
« Letzte Änderung: Mai 13, 2014, 17:28:24 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #17: Mai 14, 2014, 07:18:59
10.9.3 gibt es noch nicht offiziell. Der Wikipedia-Eintrag bezieht sich auf eine Entwicklerversion.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #18: Mai 14, 2014, 08:59:26
Zitat
Wie macht man das?
a) Finder Neustart über Programme beenden?
b) mDNSResponder sagt mir nun nichts. Ich sehe diesen Prozess in der Aktivitätsanzeige.

a) ja b) mit dem Befehl

sudo killall mDNSResponder

Versuch mal, ob sich die Verbindung im Finder über "Gehe zu > Mit Server verbinden" und einer Eingabe nach dem Muster

afp://hjk-mbp/freigabename

herstellen lässt.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #19: Mai 21, 2014, 19:17:15
Versuch mal, ob sich die Verbindung im Finder über "Gehe zu > Mit Server verbinden" und einer Eingabe nach dem Muster

afp://hjk-mbp/freigabename

herstellen lässt.

Heute vom MBP versucht auf den iMac zuzugreifen wie vorgeschlagen.

afp://hjk-imac/joachim

Hat nicht geklappt.

Bekannte Meldung wie im zweiten Beitrag.

Auf dem iMac war dabei auch noch Alexander eingeloggt.

Auf dem MBP ist 10.9.2
Auf dem iMac ist 10.9.3

So ein Krampf. Was haben wir früher über WIN gelästert ;-(

In der Seitenleiste des Finders sieht man doch den iMac unter Freigaben.
Wenn der iMac ausgeschaltet ist, sieht man ihn in der Seitenleiste doch nicht.

Jochen

PS:
Hatte soeben mal kurz Zugriff über Finder Seitenleiste auf den iMac.
Gleichzeitig war TimeCapsule wohl kurz vorher aktiv.
TimeCapsule ist auch noch in der Seitenleiste zu sehen, obwohl die Sicherung schon beendet ist.
Nachdem ich TimeCapsule mal kurz gestartet und beendet habe geht wieder kein Zugriff.
« Letzte Änderung: Mai 21, 2014, 19:54:49 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #20: Mai 21, 2014, 22:03:15
Nun sitze ich am iMac, sehe in der Finder Seitenleiste TimeCapsule vom iMac und kann auf das MBP zugreifen, jedenfalls sehe ich die freigegebenen Ordner des MBP.
Klicke nun aktuell auf TimeCapsule, kommt Meldung Nicht verbunden und dann geht der Zugriff aufs MBP auch nicht mehr.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Mavericks Finder Seitenleiste Freigaben
Antwort #21: Mai 21, 2014, 23:14:04
Ist es richtig, dass beim iMac in der Finder Seitenleiste auch der iMac erscheint?
Ich dachte da erscheinen nur externe Geräte?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #22: Mai 22, 2014, 07:39:49
Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt, damit alle Infos an einer Stelle bleiben.

Ist es richtig, dass beim iMac in der Finder Seitenleiste auch der iMac erscheint?
Ich dachte da erscheinen nur externe Geräte?

Jein.

Ja:
Der iMac taucht ebenfalls unter Geräte auf, wenn man das so in den Einstellungen des Finders (Seitenleiste) so eingestellt hat. War auch schon vor Mavericks so, hat also mit Mavericks nichts zu tun.

Nein:
Der iMac darf nicht unter Freigaben auftauchen. Wenn er da zu sehen ist, dann hast Du ein generelles Problem mit Deinem Netzwerk, denn dann scheint sich der iMac selber im Netz zu sehen und glaubt, es wäre noch ein zweiter iMac da. Also irgendwie nutzt Dein iMac zwei Netzwerkanschlüsse, die dann aber wiederum (am Router?) verbunden sind und so der iMac über einen Kreis mit sich selber Kontakt aufnehmen kann.
Das hattest Du vor längerer Zeit auch schon mal, hat also auch nix mit Mavericks zu tun.

Meine weitere Vermutung geht dahin, dass auch Deine Freigabe-Probleme damit zu tun haben und nicht mit Mavericks. Denn eigentlich hast Du ein völlig normales Netzwerk (zwei Rechner an einem Router) und wenn dort die Freigaben so wie bei Dir überhaupt nicht funktionieren würden, wäre das schon deutlich bekannter.

Mach mal bitte einen Screenshot von Systemeinstellungen/Netzwerk und dann einmal Ethernet angeklickt und einmal WLAN.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #23: Mai 22, 2014, 09:52:06
Mach mal bitte einen Screenshot von Systemeinstellungen/Netzwerk und dann einmal Ethernet angeklickt und einmal WLAN.

Bitteschön.
Seltsamerweise taucht der iMac derzeit nicht in der Seitenleiste nicht unter Freigaben auf.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #24: Mai 22, 2014, 10:08:29
Wie vermutet und damals auch schon angesprochen, bist Du über zwei verschiedene Wege und mit zwei verschiedenen IPs mit dem Router verbunden: per Ethernet und(!) gleichzeitig per WLAN. Das ist nicht sinnvoll.

Dein iMac schreit einmal per Ethernet mit IP 23 in Deinem LAN herum: Hallo ich bin ein iMac und ihr könnt mich unter IP 23 erreichen.
Und er schreit auch noch per WLAN mit IP 31 in Deinem LAN herum: Hallo ich bin ein iMac und ihr könnt mich unter IP 31 erreichen.

Diese Rufe erreichen alle Rechner im LAN, also auch den iMac selber über die jeweils andere Schnittstelle.
Schreit er also gerade über IP 23 und Kabel: Dann empfängt er gleichzeitig über WLAN (IP 31), dass da noch ein anderer iMac mit IP 23 im WLAN zu erreichen ist. Und umgekehrt. Dann kann eben die Freigabe über die eine Schnittstelle auf der anderen erkannt werden und taucht dann im Finder auf. Manchmal scheint er das aber auch zu merken, dass er sich selber sieht, und er taucht dann nicht in der Seitenleiste auf.

Das könnte aber auch das Problem mit den Freigaben erklären. Welcher der beiden iMacs gerade bei MBP in der Seitenleiste erscheint, kann man so ja nicht direkt sehen.
Mal angenommen, da ist der iMac (IP 31) zu sehen. Nun versucht das MBP (IP xy) Kontakt aufzunehmen. Nun antwortet der iMac und schickt seine Daten an IP xy, da in der Netzwerkliste das Ethernet oben steht, gehen die Daten dann darüber raus. D.h. das MBP schickt eine Anfrage an IP 31 und bekommt Antwort von IP 23, was nicht passt und ignoriert wird bzw. von der Firewall geblockt wird.

Kann sein, dass da Details noch anders richtiger sind und mbs das deutlich besser erklären kann, aber:
Der iMac sollte nicht über beide Schnittstellen verbunden sein. Schalte WLAN aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #25: Mai 22, 2014, 12:26:08
Der iMac sollte nicht über beide Schnittstellen verbunden sein. Schalte WLAN aus.

Habe am iMac WLAN ausgeschaltet.
Dann konnte ich kurz auf das MBP zugreifen.
Vom MBP konnte ich aber nicht auf den iMac zugreifen.
Dann wieder zurück zum iMac.
Wieder kein Zugriff auf da MBP möglich.

?????

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #26: Mai 22, 2014, 12:29:15
Hast Du beide Geräte neu gestartet, damit die nicht noch die alten Daten irgendwo benutzen?

Das MBP ist nur über WLAN angeschlossen, oder auch doppelt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #27: Mai 22, 2014, 12:34:11
Hast Du beide Geräte neu gestartet, damit die nicht noch die alten Daten irgendwo benutzen?
Nein, Ich starte mal beide neu
as MBP ist nur über WLAN angeschlossen, oder auch doppelt?
MBP geht nur über WLAN ins Netz.

Müsste beim MBP Netzwerk in der Auflistung nicht auch WLAN aufgeführt sein?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #28: Mai 22, 2014, 12:48:47
Danke vorerst.
Nach Neustart klappt Zugriff vom MBP auf iMac und vom iMac auf MBP.
Werde ich dann mal beobachten ob es dabei bleibt, hoffentlich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mavericks Freigabe Problem
Antwort #29: Mai 22, 2014, 13:02:57
Müsste beim MBP Netzwerk in der Auflistung nicht auch WLAN aufgeführt sein?

Normal ja.

Vielleicht ist der noch unter dem Huawei (scrollen)?

Junge, junge, Du hast aber eine Menge an Netzwerkadaptern da definiert. OK, solange die inaktiv sind, stören die nicht, aber ich würde da alles rausschmeissen, was nicht gebraucht wird.

Normal ist:
- Ethernet (klar, der Anschluss an der Seite)
- Firewire (auch der entsprechende Anschluss)
- Bluetooth-PAN (BT-Tethering über iPhone/iPad)
- Huawei-Modem (Dein Huawei-Modem)
- WLAN

Wo kommen die ganzen anderen Anschlüsse her, die mit dem Ethernetsymbol gekennzeichnet sind?

Nach Neustart klappt Zugriff vom MBP auf iMac und vom iMac auf MBP.
Werde ich dann mal beobachten ob es dabei bleibt, hoffentlich.

Ich gehe jetzt mal davon aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller