Forum

search.genio
April 14, 2014, 11:45:20
Weiß jemand, wie ich o.a. Suchprogramm los werde? Weiß gar nicht, wie dies auf meinen Mac kam. Aber seit ein paar Tagen werden die Suchanfragen nicht auf google sondern auf search.genio umgeleitet...
;(
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: search.genio
Antwort #1: April 14, 2014, 13:00:28
Ich dachte man könnte damit was machen.
Kommt aber nix bei mir wenn man auf Customize... klickt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: search.genio
Antwort #2: April 14, 2014, 13:37:23
Das ist Malware, die sich einfach in den browser einnistet und eben die Suchanfragen umleitet.
Es soll über ein vorgetäuschtes Flash-Update (angeblich fehlt dabei das Adobe-Logo) auf den Rechner kommen.

Ich würde zunächst einmal in Safari in den Einstellungen unter Erweiterungen schauen, ob sich das was eingenistet hat, und unter "Allgemein", die Suchmaschine einstellen.

Aber das Dingen soll wohl nicht nur eine Erweiterung sein, sondern sich wirklich tief ins System installieren.
Du kannst mal im Programmordner nach einem Programm "Genieo" bzw. "Uninstall Genieo" schauen.
Ich habe verschiedene Anleitungen gefunden, wie man entfernt, z.B.:
http://www.fixkb.com/2011/11/remove-genieo-on-mac.html
http://www.thesafemac.com/arg-genieo/
Allerdings das manuelle Rumfummeln sieht nicht ganz ungefährlich aus. Ich würde evtl. erst einmal das Uninstall-Programm nutzen, falls es da ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: search.genio
Antwort #3: April 14, 2014, 19:08:35
super, vielen Dank MacFlieger!!
hab den ersten link befolgt.

Läuft anscheinend wieder normal. Nach dem Neustart habe ich den Eindruck, dass alles sich schneller aufbaut und wieder da ist. Programme starten auch schneller.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: search.genio
Antwort #4: April 24, 2014, 07:45:33
Diese Malware scheint doch ziemlich weit verbreitet zu sein.

Hier ein Artikel, der sich ebenfalls mit damit und ihrer Entfernung beschäftigt:
How to detect and remove Genieo for Mac
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: search.genio
Antwort #5: Juli 01, 2014, 09:16:04
Ein weiterer Artikel über Genieo: http://www.macsecurity.net/view/56/
Re: search.genio
Antwort #6: Juli 01, 2014, 10:15:50
Hallo Pires,

danke für den Link und Willkommen auf der Insel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller