Forum

Wie kann ich Mail auf einen anderen Rechner bringen?
Dezember 02, 2013, 18:24:46
Ich möchte gerne Mail von einem Rechner auf einen anderen bringen.

Komplett, alles, alle Mails, Ordner, Regeln.

Wie mache ich das?
Re: Wie kann ich Mail auf einen anderen Rechner bringen?
Antwort #1: Dezember 02, 2013, 19:18:27
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2013, 19:24:41 von radneuerfinder »
Antwort #2: Dezember 02, 2013, 19:37:47
Das muss einfacher gehen.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Dezember 03, 2013, 01:13:20
Ist alles in der iCloud oder einem anderen IMAP-Server, brauchst Du Dich nur neu verbinden.

Lokal abgespeicherte Mails musst Du je nach Programm eben händisch oder mit dem Migrationsassistenten in diverse Ordner kopieren (lassen). Das ist eigentlich ganz einfach, wie Du in dem von radneuerfinder verlinkten Thema siehst. Ich zitiere mal direkt, weil das Thema doch etwas unübersichtlich ist:

radneuerfinder schrieb:

Zitat
Um Mail umzuziehen, habe diese Ordnerinhalte kopiert und ersetzt:

Macintosh HD/Benutzer/Name_Benutzer/Library/Mail
   Macintosh HD/Benutzer/Name_Benutzer/Library/Geladene Mail-Objekte
   Macintosh HD/Benutzer/Name_Benutzer/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Der kleine Fehler war nur, wie sich dann herausstellte, dass er einen alten Unterordner stehen ließ. Besser gleich die Ordner löschen und durch die neuen (alten) ersetzen.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Dezember 03, 2013, 06:30:37
Ist alles in der iCloud oder einem anderen IMAP-Server, brauchst Du Dich nur neu verbinden.

Die Mails liegen sowohl in der iCloud als auch auf einem anderen IMAP-Server.

Auf dem neuen Rechner werden die Mails schon lange empfangen, wenn er denn aufgeklappt ist. Er verfügt aber nicht über die Postfächer und Regeln des alten Rechners.

Ich werde die drei Ordner heute Abend suchen, meine aber sie gestern nicht gesehen zu haben. Da war nur „Macintosh HD/Benutzer/Name_Benutzer/Library/Mail“ und das Ersetzen dieses Ordners brachte nix.
Ich habe es dann wieder rückgängig gemacht.

mbs

Antwort #5: Dezember 03, 2013, 09:10:55
Man muss da inzwischen etwas mehr beachten, denn es kommt darauf an, ob man von einer nicht sandbox-geschützten Version von Mail auf eine moderne, sandbox-geschützte Version umzieht. Während der Kopieraktionen darf das Mail-Programm auf keinen Fall laufen.

Zum Umziehen aller Postfächer reicht das Kopieren von

~/Library/Mail
Das Kopieren des "Geladene Mail-Objekte"-Ordners ist überflüssig, denn das betrifft nur Anhänge, die gerade aktuell geöffnet sind.

Komplizierter wird es mit den Präferenzen, zu denen auch die Mail-Regeln gehören. In alten Versionen von (Mac) OS X werden die Einstellungen unter

~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
gespeichert, wie radneuerfinder und Florian schon erwähnt haben. In neuen Versionen von OS X steht diese Datei dagegen sandbox-geschützt unter

~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
Das Betriebssystem kopiert diese Datei ein einziges Mal für diesen User-Account automatisch um, wenn zum ersten Mal von der nicht geschützten Version von Mail auf die geschützte umgestiegen wird. Dieser Moment dürfte aber hier bereits vorbei sein.
Antwort #6: Dezember 03, 2013, 09:14:39
Sowohl auf der Quelle, wie auch am Zielrechner laufen die aktuellen Versionen von Mail und OSX.

Das Betriebssystem kopiert diese Datei ein einziges Mal für diesen User-Account automatisch um, wenn zum ersten Mal von der nicht geschützten Version von Mail auf die geschützte umgestiegen wird. Dieser Moment dürfte aber hier bereits vorbei sein.
Was bedeutet das jetzt für mich?

mbs

Antwort #7: Dezember 03, 2013, 11:13:32
Wenn auf dem Zielrechner bereits Mail einmal in diesem User-Account gestartet wurde und auch alle Einstellungen und Signaturen mitgenommen werden sollen, müsstest Du in dem Fall die Datei

~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
übertragen und nicht diejenige mit dem kurzen Preferences-Pfad.

Wie ich gerade gemerkt habe, befinden sich die "Regeln" auch im Mail-Ordner und sind nicht (wie ich oben geschrieben hatte) Teil dieser Preferences.
Antwort #8: Dezember 03, 2013, 11:27:09
Also die beiden:

~/Library/Mail

mbs

Antwort #9: Dezember 03, 2013, 14:22:58
Genau, so ist es.
Antwort #11: Dezember 03, 2013, 16:57:32
Auf der Quelle liegt unter Library kein Ordner „Mail“.
Antwort #12: Dezember 03, 2013, 17:08:31
Doch, der Ordner liegt da.

Allerdings läuft der Mac nur als Clon auf einer externen Festplatte.
Wenn ich nun im Finder der Zielmacs diesen Clon anklicke, ist der Library-Ordner mit dem Mail-Ordner so nicht sichtbar.

Starte ich den Clon auf dem Zielrechner, komme ich auch an den Ordner.

Ich lasse es erst einmal wie's ist.
Antwort #13: Dezember 04, 2013, 09:33:03
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist Dein Problem, dass Du den Ordner Library auf der externen Platte nicht sehen kannst, richtig?

Nur wenn ja:
Das liegt daran, dass der Ordner Library von Apple standardmäßig versteckt wird. Du hast zwar auf Deinen Macs dieses Verstecken umgangen, aber anscheinend eben nur für die aktuelle Library, nicht für anderen Ordner auf anderen Platten.

Du kannst aber trotzdem mit dem Finder recht einfach dahin kommen:
- Im Finder den Menüpunkt "Gehe zu/Gehe zum Ordner..." aufrufen.
- Nun den entsprechenden Benutzerordner auf der externen Platte, wo die versteckte Library liegt, in die Dialogbox ziehen. Es erscheint so etwas ähnliches wie "/Volumes/xy/Users/fraenk".
- Diesen Pfad um die gewünschte Library ergänzen, also z.B. "/Volumes/xy/Users/fraenk/Library" und den Pfad öffnen. Der Ordner wird im Finder angezeigt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #14: Dezember 04, 2013, 10:06:53
Nein, die Library kan ich sehen.

Ob es die korrekte Library ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Wenn ich den Mac von der externen Platte an einem Rechner laufen lasse, kann ich die richtige Library, die mit Mail, sehen.

Wenn ich aber diese externe Platte nur an einem anderen Rechner angestöpselt habe und sie mir dann im Finder betrachte, kann Mail nicht finden.