Forum

Probleme beim TM-Restore?
Februar 03, 2013, 08:00:51
Zum Beispiel, im neuen Wiederherstellungsvorgang schien mir bei meinen freiwilligen und unfreiwilligen Experimenten einiges unausgegoren zu sein.

Da ich mich gerne auf so etwas verlasse und daher von negativen Erfahrungen lernen möchte: Was gab es für Probleme?

Zitat
Ebenfalls ein schönes Ei:
http://www.mactechnews.de/news/article/Fehler-in-Apple-Data-Detectors-fuehrt-zum-Absturz-von-vielen-Programmen-154988.html

Ja, ziemlicher Mist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #1: Februar 03, 2013, 16:35:09
Meine Probleme beim Nutzen der WiederherstellungsPartition kann ich nicht mehr niederschreiben, so verwirrt hat mich das. Nur Bruchstücke: RecoveryPartitionen, die nicht angezeigt werden, abgeschnittene Texte und sowas. Zur Beruhigung, am Ende habe ich es aber hinbekommen. :)

Wer testen mag, ich empfehle folgenden Versuchsaufbau: OS X mindestens 10.7, ein TimeMachine Backup mit eingebauter Rettungspartition und dann versuchen das Backup auf eine frische externe Platte zu installieren. Am besten noch mit anschließendem Systemupdate, das einen Neustart erfordert.
Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #2: Februar 04, 2013, 07:19:48
Klingt für mich jetzt erst einmal verwirrend und so nicht nachvollziehbar. :(
Ich verlasse mich eigentlich schon darauf, dass so etwas richtig funktioniert und habe bisher zum Glück noch nie negative Erfahrungen gemacht.

Ich habe es aber auch immer nur auf dem direkten Weg probiert und nicht über Umwege. Das z.B. ist meiner Meinung nach das Problem von FOX in diesem Thread abgesehen von dem Parallels-Problem.
Und ja, man kann leicht den einfachen Weg verlassen und sich in anderen schlechteren Möglichkeiten verlieren. Apple gibt da nicht deutlich genug den besten Weg vor.

Ich kann Deinen Versuchsaufbau jetzt nicht so schnell nachvollziehen, da ich weder ein TM-Backup mit Rettungspartition habe, noch eine frische externe Platte. :)

Ich bräuchte also zwei leere Platten. Hmmm, ich guck mal, ob ich da was finde, kann aber nichts versprechen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #3: Februar 08, 2013, 09:57:14
Wer testen mag, ich empfehle folgenden Versuchsaufbau: OS X mindestens 10.7, ein TimeMachine Backup mit eingebauter Rettungspartition und dann versuchen das Backup auf eine frische externe Platte zu installieren. Am besten noch mit anschließendem Systemupdate, das einen Neustart erfordert.

Ich bin gerade dabei 2 Platten rauszusuchen. Wenn ich eine Platte ganz frisch partitioniere (1 Partition, GUID-Schema) und dann per USB anstöpsele und für TM einrichte, wird dann automatisch da drauf eine Rettungspartition gesetzt oder muss ich da erst noch etwas anderes machen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #4: Februar 08, 2013, 10:29:05
Das geht so automatisch, daß man nix davon merkt.
Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #5: Februar 08, 2013, 11:37:51
Ich habe die Fragen zum Test der Restorefunktion mal in einen neuen Thread geschoben.
Das TM-Backup auf die erste Platte läuft gerade.

Was mit beim Googeln aufgefallen ist:
Wenn man von einem TM-Backup aus bootet und dann auf eine nagelneue Platte wiederherstellt, soll auf diese Platte keine Rettungspartition angelegt werden. Das ist ja doof.
Ist das wirklich so bzw. immer noch so?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #6: Februar 08, 2013, 12:45:45
Backup ist durch.
Auf dem TM-Backup wurde keine einzelne Rettungspartition angelegt (kann man mit "diskutil list") sehen. Anscheinend wird das mit dem Backup zusammen auf die vorhandene Partition gepackt.
Ich habe von der Backup-Platte gebootet und dann eine Wiederherstellung auf eine weitere per USB2 angeschlossene Platte gestartet. Das läuft momentan.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #7: Februar 08, 2013, 13:15:26
Wiederherstellung ist fertig. Er hat von alleine von der externen Platte gebootet. Es läuft.

Hmmm, alles so, wie ich es kenne und auch erwarte. Mir sind jetzt keine Schwierigkeiten aufgefallen.

Einziger Knackpunkt:
Auf der neuen Platte ist keine Rettungspartition drauf. Dazu muss man wohl wirklich den umständlichen Weg gehen, d.h. erst Lion installieren lassen, nur damit die Rettungspartition entsteht, und danach die eigentlich gewünschte Wiederherstellung aus dem Backup, die das gerade frisch installierte System überschreibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #8: Februar 09, 2013, 09:13:33
@radneuerfinder: Habe ich evtl. etwas anders gemacht? Wie geschrieben, mir ist das recht wichtig, da ich mich darauf verlasse und Du mir etwas Angst gemacht hast. Sonst hätte ich gar nicht das ganze probiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #9: Februar 09, 2013, 17:28:47
Bestimmt ;-)  Ich habe auf jeden Fall auf meinem TM Klon von 10.7 versucht auf 10.8 zu aktualisieren.

Was mich noch interessiert, ist die Rettungs"partition" doch irgendwie da? Als unsichtbares DMG, das nur ausgepackt wird falls der Mac keine mehr hat??
Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #10: Februar 10, 2013, 09:56:16
Ich habe folgenden Weg genommen:
1. Platte A und B jeweils in einem USB-Gehäuse, partitioniert mit 1 Partition (HFS+) und GUID-Schema.
2. TM-Backup auf Platte A.
3. Neubooten mit gedrückter Alt-Taste, Auswahl von Platte A zum Booten.
4. Deutsche Sprach ausgewählt, dann auf "Wiederherstellen aus TM-Backup".
5. Platte A als Quelle ausgewählt, einzigen vorhandenen Backup-Zeitpunkt als Quelle gewählt
6. Platte B als Ziel gewählt
7. Wiederherstellung läuft, danach startet das System von alleine neu von Platte B

Keine Ahnung, was ich da anders machen könnte/sollte.

Ich habe auf jeden Fall auf meinem TM Klon von 10.7 versucht auf 10.8 zu aktualisieren.

Das habe ich nicht probiert, da ich 10.8 nicht habe. Ich frage mich allerdings, warum das nicht gehen sollte, wenn die Wiederherstellung funktioniert hat.

Zitat
Was mich noch interessiert, ist die Rettungs"partition" doch irgendwie da? Als unsichtbares DMG, das nur ausgepackt wird falls der Mac keine mehr hat??

AFAIK, nein. Auch der entsprechende "Assistent" von Apple funktioniert nur, wenn auf dem gerade laufenden System eine solche Partition vorhanden ist. Der scheint die dann nur zu duplizieren.

Für mich bleibt bisher als Fazit, dass ich die Schritte bei der Wiederherstellung von einem TM-Backup noch ergänze (vor Schritt 3):
- Neubooten mit gedrückter Alt-Taste, Auswahl von Platte A zum Booten.
- Deutsche Sprach ausgewählt, dann auf "System neu installieren".
- Platte B als Ziel auswählen, einmal die Installation durchlaufen lassen, bei den Abfragen irgendwas eingeben, die werden sowieso im nächsten Schritt wieder überschrieben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #12: Februar 28, 2013, 08:42:35
Der Macnotes-Bericht erscheint mir nicht sehr kompetent.

Die Neuinstallation und Wiederherstellung funktioniert ohne Probleme, wenn man ein "Late 2012"-System per Internet über Apple bootet. Man bekommt dort automatisch die für das jeweilige Rechnermodell passende Version.

Richtig ist lediglich, dass man ein solches System nicht mit dem OS X starten kann, das es im App Store zu kaufen gibt. Das dort angebotene Build 12C60 ist viel zu alt, um auf neuer Hardware funktionieren zu können. OS X wurde seit über 145 Tagen nicht mehr aktualisiert.
Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #13: Februar 28, 2013, 09:09:23
@mbs:
Danke für den Hinweis. Die Meldung hat mich auch schon gewundert.
Allerdings ist da noch ein Punkt offen: Warum geht es von der Recovery-Partition (intern oder TM) nicht? Da müsste man doch auch das passende System dann zum Download angeboten bekommen. Oder greift das auch auf das ältere unpassende System im AppStore zurück?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Probleme beim TM-Restore?
Antwort #14: Februar 28, 2013, 10:01:15
Zitat
Warum geht es von der Recovery-Partition (intern oder TM) nicht?

Der Artikel ist an der Stelle zu konfus, um etwas Seriöses dazu sagen zu können. Es ist unklar, auf welchem Versionsstand das Recovery-Betriebssystem war.