Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
The new iPad - iPad 3
März 07, 2012, 20:37:48
Heute hat Apple das neue iPad vorgestellt, das nicht iPad 3 heißen soll.

In aller Kürze:
Neues Retina Display mit sagenhafter Auflösung von 2048*1536 Pixel.
Natürlicher neuer Prozessor (A5x) und Grafikkern. Der Prozzi und sein Grafikkamerad stellt scheinbar tatsächlich in der hohen Auflösung Spiele flüssig dar. Der A5x ist scheinbar kein Quad.
Akkuleistung wird sich herausstellen. Das gilt auch für den neuen Mobilfunkstandard LTE. Apple gibt dieselben Werte an wie fürs iPad 2.
Neu und verbessert ist auch die Kamera, man kann jetzt auch 1080p aufnehmen.

Das Gerät ist minimal schwerer als der Vorgänger. Ob die alten Hüllen und Zubehör noch passen, ist uns noch nicht ganz klar.

Preise bleiben wie gehabt. 128 GB gibt es nicht.

Das iPad 2 bleibt um 100$ billiger am Markt.

Edit: Link zu Apple vergessen.
« Letzte Änderung: März 07, 2012, 20:42:32 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #1: März 08, 2012, 00:06:32
Ich hab aber gelesen, dass das „X“ in A5X für Quad stünde. (im Apfeltalk Liveticker)
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #2: März 08, 2012, 01:20:40
Hatte ich auch in unserem Ticker behauptet. Verwirrung allenthalben.

Tatsache ist folgendes, laut Apple:
„Speziell entwickelter, hochleistungsfähiger Dual-Core Apple A5X SOC (System-on-a-Chip) mit niedrigem Stromverbrauch und Quad-Core Grafik“

Prozessor: Dual, Grafik: Quad.

Aus anderem Thema zitiert:
Kurzer tabellarischer Vergleich von iPad 2 und dem heute vorgestellten iPad 3:
http://www.engadget.com/2012/03/07/new-ipad-vs-ipad-2/

Interessant! Der Akku hat also massiv zugelegt um die Grafikpracht dauerhaft zu ermöglichen. Leider ist das iPad dadurch 0.6mm dicker geworden.
Das ist zwar kaum zu sehen, aber ich habe die Befürchtung, dass das eine oder andere Zubehör damit Probleme haben könnte.
« Letzte Änderung: März 08, 2012, 01:35:55 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #3: März 08, 2012, 08:14:24
Als Besitzer eines iPad1 kann ichs kaum erwarten das neue zu bekommen. Da mein Einser sowieso schwerer und dicker war (als das Zweier), gehe ich davon aus, dass der Unterschied gar nicht auffällt. Was allerdings erstaunt ist die Tatsache, dass der Akku fast 40% mehr Power hat, aber das iPad kaum mehr wiegt … Und iPhoto ist der absolute Hammer.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #4: März 08, 2012, 08:51:34
Für mich (mit iPad2) ist das neue iPad recht uninteressant. Warum?
Im Prinzip ist das Display neu, die Kamera neu, der Grafikprozessor neu und LTE neu.

Display:
Ja, Retina ist technisch toll und sieht gut aus. Überhaupt keine Frage. Aber selbst beim Wechsel vom iPhone 3GS auf das 4er fand ich das Display zwar nett, aber für nicht so wichtig. Ich war mit der Bildqualität meines 3G völlig zufrieden. Wenn man die Geräte nebeneinander legte und genau schaute, sah man natürlich den Unterschied. Aber ich konnte auch auf dem alten gut lesen und von der Bedienbarkeit her ist es wegen gleicher Größe kein Unterschied.
Ansonsten habe ich jetzt das iPad 2 mit "schlechtem" Display und ein iPhone 4S mit Retina. Einige Leute, haben bei Erscheinen des iPhone 4 geschrieben, dass sie danach jedes Mal beim Wechsel auf das iPad "Augenkrebs" kriegen würden wegen der "schlechten" Auflösung. Ich muss sagen, dass mir das ehrlich trotz Wissens darüber überhaupt nicht auffällt. Erst wenn ich die Geräte nebeneinander lege und genau schaue bzw. Vergleichsbilder aufrufe, dann sehe ich es auch deutlich. Aber eben nur dann.
OK, also Retina finde ich auch toll, aber für mich für recht unwichtig. Aber Retina hat auch Nachteile. Man muss sich mal die dadurch resultierende Auflösung anschauen: 3,1 Megapixel. Das ist mehr als viele am Rechner haben und auch mehr als beim 21" iMac. Die dargestellte Fläche hat sich gegenüber dem Vorgänger vervierfacht. Das erfordert bei 3D-Programmen eine enorme Grafikleistung. Und Apple wird es sich nicht leisten können, dass es bei Spielen langsamer als der Vorgänger ist oder ruckelt. Ich gehe davon aus, dass die das geschafft haben. Nur deshalb ist der bessere Grafikkern (Quad) drin und der erheblich größere Akku. OK, sie haben es also hingekriegt (davon gehe ich jetzt mal aus), dass die vierfache Fläche mit besserem Grafikchip und größerem Akku trotzdem mindestens gleich gut bedient wird.
Aber jetzt mal anders herum. Wenn man auf Retina verzichten würde, wäre eine erheblich Gewichtsreduktion oder erhebliche längere Laufzeit drin. Und die beiden Sachen wären mir wesentlich wichtiger als Retina.
Aber ich sehe es ein. Bei den Erwartungen im Vorfeld ging schon gar nichts anderes mehr.

Kamera:
Ist für mich völlig egal. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit dem iPad in der Hand durch die Gegend zu laufen und Fotos zu machen oder zu filmen. Da würde ich bei Schnappschüssen eher das iPhone oder ansonsten eine richtige Kamera nehmen.

Grafikprozessor:
siehe oben bei Retina. Notwendig wegen der riesigen Auflösung, aber ansonsten für mich egal.

LTE:
Für mich auch aktuell egal, da es hier sowieso kein LTE gibt und bis das flächendeckend ausgebaut ist, gibt es schon zig neuere iPad-Modelle. Selbst UMTS ist ja bei weitem nicht flächendeckend ausgebaut.
Es gibt aber wohl noch ein weiteres Problem. Bisher gab es bis auf das iPhone4 für Verizon immer nur weltweit ein Modell von jedem iPhone und iPad. Das scheint nun anders zu sein. Bei LTE werden in verschiedenen Ländern verschiedene Frequenzen und Verfahren verwendet, die nicht kompatibel zueinander sind. Beim dem neuen iPad steht dabei, dass die in USA verwendeten Frequenzen genutzt werden. Anscheinend sind sogar die Modelle für die beiden unterstützten Provider unterschiedlich. Da D natürlich mal wieder was eigenes hat, funktionieren die aktuell nicht mit deutschen LTE-Netzen! Ob das ein Hardwareproblem ist oder durch ein Firmwareupdate geändert werden kann, ist aktuell nicht bekannt. Es wundert mich aber schon, dass es aktuell so ist, wenn es ein reines Softwareproblem wäre.
Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann wird es in Zukunft für die verschiedenen Länder und verschiedenen Provider unterschiedliche iPads geben. Doof für den Wiederverkauf und umständlich für die Suche nach gebrauchten Geräten.

Fazit für mich:
Ich bleibe bei meinem iPad 2. Das war aber auch vorher schon zu erwarten, denn die Entwicklung jeweils zum Nachfolgemodell finde ich auch bei iPhone und Mac jeweils für nicht so dramatisch, dass es die Geldausgabe lohnt. Mindestens zwei Generationen lasse ich verstreichen.
Aber auch wenn ich mir jetzt ein iPad kaufen würde, würde ich wohl eher das iPad 2, was nun vergünstigt ist, nehmen. Die Vorteile des neuen iPad sind für mich nicht relevant und da kann ich doch lieber das Geld sparen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #5: März 08, 2012, 10:08:52
Ich bin wirklich gespannt, ob das neue iPad tatsächlich jede Anwendung ruckelfrei hinbekommt.
Ich befürchte eher nicht.

Vielleicht müssen im Hintergrund laufende Anwendungen ständig manuell ausgeschaltet werden, um auch wirklich jede Resource nutzen zu können.

Der neue wird aber sicherlich ein echt scharfes Bild liefern!

Auf die Zeitgenossen, die mit dem iPad filmen oder fotografieren freue ich mich schon, vielleicht probiere ich es dann mit einem 21,5"-iMac. ;D



Am nächsten Morgen kann man wohl sagen, ein Upgrade des iPads ohne ein extra Event hätte es auch getan.
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #6: März 08, 2012, 10:20:51
Ich bin wirklich gespannt, ob das neue iPad tatsächlich jede Anwendung ruckelfrei hinbekommt.
Ich befürchte eher nicht.

Ich denke schon, denn das könnten sie sich nicht erlauben. Die Schwuppdizität wird schließlich immer gelobt. Ich möchte mir nicht ausmalen was geschrieben wird, wenn das nicht mehr stimmen sollte.

Zitat
Am nächsten Morgen kann man wohl sagen, ein Upgrade des iPads ohne ein extra Event hätte es auch getan.

Ja, vor allem weil das meiner Meinung nach wichtigere und interessantere 10.8. einfach mal so nebenbei auf den Webseiten erscheint. Aber mit dem Umsatz verschieben sich die Schwerpunkte. Und neue Macs schieben sich auch noch raus, weil Intel mal wieder das Erscheinen der neuen Prozessoren nach hinten verschoben hat. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #7: März 08, 2012, 10:28:33
Und neue Macs schieben sich auch noch raus, weil Intel mal wieder das Erscheinen der neuen Prozessoren nach hinten verschoben hat. :(

Glaubst Du, Apple ist einfach nur ein Kunde von Intel, der auf neue Prozessoren wartet und sein Produktveröffentlichungen danach ausrichtet?

Ich glaube das eher nicht.

Einem Giganten wie Apple würde ich immer gerne die Hauptverantwortung an solchen Dingen zuschieben.

Vielleicht wollte Intel 3,84$ mehr für den neuen Prozessor haben, wenn Apple ihn drei Monate früher als geplant haben will.
Und Apple hat dann lieber die 3,84$ eingesteckt. ;)
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #8: März 08, 2012, 10:41:00
Wenn ich ein zweier hätte, würde ich auch nicht upgraden. Ich überspringe auch beim iPhone immer mindestens eine oder zwei Generationen …
Lediglich bei meinem MacPro habe ich das erste Mal nicht nachgekauft. Ich hab immer noch den ersten. Und gäbe es Adobe nicht, müsste ich mir auch keine Gedanken machen. Aber InDesign (!) macht inzwischen derartige Zicken (Beachball etc und das BEI 9 GByte RAM und 4 3.0 GHz Prozzis, irre) dass ich wohl einen neun Pro kaufen werde dieses Jahr. Wenn keiner mehr rauskommt, dann den letzten den ich noch kriegen kann …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #9: März 08, 2012, 12:07:13
Ich meine die feineren Pixel auf gleicher Fläche tragen unbewusst oder bewusst zum AnfassHabenWollenEffekt bei. Ich mags.  :) 

Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeiten als Schriften unter 300 dpi als nicht aus dem Haus gebbar angesehen wurden. (iPad 3: 264 ppi, iPad 1/2: 132 ppi, iPhone 4: 326 ppi, iPhone 1 -3GS: 163, MacBook Pro 13": 113 ppi)
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #10: März 08, 2012, 16:46:20
Apple hat mittlerweile offiziell bestätigt, dass das neue iPad in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern kein LTE nutzen kann. Der hier verbaute Chip ist für die LTE-Netze von AT&T. Das ganze ist eine Beschränkung der Hardware und wird nicht nachträglich durch ein Update behoben werden können.

Tja, das ist eben die Folge, dass Apple jeweils weltweit exakt gleich baut und nur Netzkabel oder ähnliches austauscht. Ein Chip der alle LTE-Netze weltweit unterstützt wurde von Qualcomm erst Ende Februar herausgebracht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #11: März 08, 2012, 17:06:24
Februar 2013?

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #12: März 08, 2012, 17:08:29
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #13: März 08, 2012, 18:13:50
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #14: März 08, 2012, 18:50:09
Dann schiebt Apple eben Mitte Juni nach. The new ipad plus