Forum

Drucken unter iOS
Januar 08, 2012, 15:18:53
Beim Drucken gibt es prinzipiell zwei verschiedene Möglichkeiten:
1. Die Aufbereitung der Druckdaten und Steuerung des Druckers findet im Drucker selber statt. Beispiel hierfür sind die PostScript-Drucker. Der Computer braucht keine speziellen Treiber für das Gerät, sondern schickt eine standarisierte PostScript-Datei an den Drucker. Allenfalls eine PPD-Datei kann benutzt werden, in der die speziellen Eigenschaften des Druckers aufgelistet sind..
2. Die Aufbereitung der Druckdaten und Generierung der Steuerbefehle findet im Computer statt. Der Computer benötigt hier für jeden Drucker und jedes Betriebssystem einen speziellen Treiber.

Da die "dummen" Drucker vom 2. Typ günstiger sind, sind diese weit verbreitet und im unteren Preissegment sind meist auch keine anderen Drucker anzutreffen. Nachteil ist eben, dass man immer einen speziellen Druckertreiber benötigt. Wer schon einmal einen "alten" Drucker an ein neues System anschliessen wollte, weiß ein Lied davon zu singen. Dabei kann "Alt" durchaus auch schon nur 6 Monate bedeuten.
Ein weiterer Nachteil ist eben, dass man tatsächlich auf einen Treiber angewiesen ist und in letzter Zeit nehmen die Gerätetypen, die nicht mehr reinen Computern zugeordnet werden können (z.B. iOS, Android, Fernseher, AV-Geräte, NAS...), zu und für diese gibt es nur in den allerseltensten Fällen Druckertreiber.

In iOS ist die Installation von Treibern fremder Hersteller generell verwehrt und die Integration von allen möglichen Druckertreibern seitens Apple schon aus Platzgründen nicht sinnvoll. Daher funktioniert das Drucken unter iOS nach dem 1. Typ.
Da die Anzeige wie unter OS X sowieso über DisplayPDF stattfindet, kann jedes iOS-Gerät leicht "Ausdrucke" in ein PDF (verwandt mit PostScript) durchführen. Dieses PDF muss dann vom Drucker aufgearbeitet werden. Damit die iOS-Geräte den Drucker auch ohne Konfiguration finden, müssen diese ihren Dienst (von Apple "Airprint" genannt) im Netzwerk bekanntgeben.

Leider sind die meisten Drucker eben "dumm" und so eben nicht direkt für Airprint nutzbar.

Ein Ausweg kann dabei sein, dass beim Betrieb eines solchen "dummen" Druckers ja sowieso ein Computer mit installiertem Treiber vorhanden ist. Dieser kann dabei das PDF vom iOS-Gerät entgegennehmen, die Druckaufbereitung durchführen und zum Drucker schicken. Auf diese Weise kann man dann praktisch jeden Drucker per Airprint benutzen.

Apple hatte eine derartige Funktion zwar in das System integriert, aber in den öffentlichen Versionen nie freigeschaltet. Einige Zusatzprogramme und Anleitungen bezogen sich darauf, wie man diese bereits vorhandene Funktion einschaltet. Jedoch wurde diese Funktion anscheinend nicht mehr von Apple weiterentwickelt und ob und wie sie bei Systemupdates noch funktioniert, kann man nicht sagen.

Nun zur Lösung, die ich verwende und die gut funktioniert:
Die Software AirPrint Activator ist mit der Version 2 komplett neu geschrieben worden und beruht nicht mehr auf den von Apple integrierten Funktionen. Sie läuft unter Leopard, Snow Leopard und Lion jeweils in der Intel-Version.

Installation und Konfiguration:
- man startet das Programm. Ich bekomme trotz abgeschalteter Firewall die Warnung, dass meine Firewall laufen würde und das den Betrieb behindere. Da sie nicht läuft, funktioniert trotzdem alles.
- man schiebt den Schalter auf "ON". Im rechten Bereich sieht man die Namen der freigegebenen Drucker mit "Airprint" im Namen vorneweg.
- man kann das Programm beenden. Es muss nicht die ganze Zeit laufen. Es wird nur einmalig zur Aktivierung benötigt.
- Fertig.

Es klappt bei uns wunderbar und einziger Nachteil ist eben, dass der Computer laufen muss, wenn man drucken möchte. Bei Einsatz eines solchen "dummen" Druckers ist das prinzipiell nicht anders machbar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken unter iOS
Antwort #1: Januar 04, 2017, 09:46:23
Ich hatte zwischen Weihnachten und Silvester genau das Problem, dass ich etwas vom Handy drucken wollte und mich damit etwas beschäftigt habe. Ich habe diese Anleitung hier auch gefunden, hat mir leider nur bedingt weitergeholfen. Ich kann auch jedem raten, vielleicht einfach auf Druckerapps der Hersteller zurückzugreifen, die findet ihr auch im App Store. Hier auch nochmal ein umfangreiche Hilfe: https://www.printer-care.de/drucker-ratgeber/drucken-vom-handy

Vielleicht sollte diese Zusammenfassung hier erweitert werden, ist ja auch schon aus 2012 ;)
Re: Drucken unter iOS
Antwort #2: Januar 04, 2017, 10:40:15
Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten, wenn ich keine übersehen habe:

- AirPrint-fähige Drucker: Diese tauchen direkt ohne weitere Aktionen im Druckdialog unter iOS auf. Das sind die Drucker, die ich mit Punkt 1 im Ursprungsposting gemeint habe.
- Umweg über einen Dienst auf einem Rechner: Auf einem Rechner läuft eine Software, die sich als AirPrint-Drucker ausgibt, die Druckdaten aufbereitet und an einen Drucker schickt. Das sind die Drucker, die ich mit Punkt 2 im Ursprungsposting gemeint habe. Da gibt es auch immer noch die gleiche Software, die heißt jetzt nur handyprint und kostet ab 5$.
- Benutzung einer herstellerspezifischen App. Die meisten dieser Apps (oder alle?) gehen über einen Cloud-Dienst des Herstellers. Da würde ich immer erst einmal genau schauen, wie die funktionieren. Von der Nutzung einer App, bei der alle Druckdateien über fremde Server laufen, würde ich dringend abraten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Drucken unter iOS
Antwort #3: Januar 05, 2017, 07:41:42
Laut des Ratgebers gibt es auch noch Fremdanbieter - getestet habe ich das aber nicht.

Von der Nutzung einer App, bei der alle Druckdateien über fremde Server laufen, würde ich dringend abraten.

Das finde ich relativ. Wer beispielsweise auch Dropbox und ähnliche Dienste nutzt, seine Handydaten sowieso alle bei Apple und Google zu liegen hat, macht sich wahrscheinlich weniger Sorgen um seine Druckdateien. Die Sensibilität der Daten gilt es hier allerdings wirklich zu beachte - wie immer.
Re: Drucken unter iOS
Antwort #4: Januar 05, 2017, 08:35:01
Das finde ich relativ. Wer beispielsweise auch Dropbox und ähnliche Dienste nutzt, seine Handydaten sowieso alle bei Apple und Google zu liegen hat, macht sich wahrscheinlich weniger Sorgen um seine Druckdateien. Die Sensibilität der Daten gilt es hier allerdings wirklich zu beachte - wie immer.

Dropbox oder ähnliche Dienste benutze ich nur mit verschlüsselten Daten und zu Apple und Google lade ich nichts hoch. Das Schöne an iOS ist meiner Meinung, dass man das (noch?) nicht machen muss, um die Geräte zu nutzen.

Ich rate auch dringend von der Nutzung von Cloud-Diensten ab, solange man nicht selber verschlüsselt. Ist aber meine Meinung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Drucken unter iOS
Antwort #5: Januar 05, 2017, 15:01:12
Sobald ein Name oder andere Daten einer anderen Person als einem selbst drinsteht, sind die Daten sensibel. Man darf sie auch nicht ohne Einverständnis auf Nicht-EU-Server laden.
Ich weiß - den meisten Leute ist es egal und man wird belächelt, wenn man diese Dinge einfordert.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Drucken unter iOS
Antwort #6: Januar 06, 2017, 08:09:04
Ja das ist glaube ich auch ein sehr polarisierendes Thema. Ich bin auch eher einer der Menschen, denen das bis zu einem gewissen Grad "egal" ist. Allerdings nicht aus Unwissenheit, sondern sehr bewusst - ich hab sogar in die Richtung IT studiert. Natürlich schütze ich selbst auch meine sehr sensiblen Daten. Allerdings sehe ich sogar an der ganzen Datensammelwut viele Vorteile. Ich bin auch einer der Menschen, der das bei Werbung etc. als positiv empfindet. Ich bin gern jemand, der sich fragt: Welchen Nachteil habe ich davon? Aber kann jede andere Meinung nachvollziehen. Ich nutze auch einige Clouddienste.