Forum

Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #30: März 26, 2014, 08:47:48
Ich habe nicht viel Hoffnung, aber: Sagt die Konsole bei einem Verbindungaufbau per HTTPS irgendwas erhellendes?

Ist der Geschwindigkeitsunterschied bei Safari und Library auf der HDD relevant?

Ansonsten wäre wohl vielleicht die Lösung mit dem Fusion Drive die allerbeste Lösung. Da sorgt dann das System von alleine, das relevante Dateien auf der SSD liegen. Finde ich eine viel bessere Lösung als wenn man sich selber überlegen muss, was wohin soll und das mit Tricks versucht hinzubiegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #31: März 26, 2014, 10:17:53
Neues Konzept: Ich habe den BenutzerOrdner jetzt da wo er hingehört auf der SSD und nur die "schweren" Ordner wie Movies oder Musik per Symlink auf der HDD.

Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #32: März 26, 2014, 20:48:46
Habe jetzt einiges getestet und das Book rennt gut.

2 Sachen sind mir aber aufgefallen:
- 'Alle meine Dateien' zeigt nur mehr insgeamt 12 Dateien an. Spotlight habe ich neu indizieren lassen
- mein Benutzerordner hat folgende Rechte: ich - lesen & schreiben, Admin - lesen, everyone - lesen.
  Ein neu angelegter Benutzer(Ordner) hat: neu - lesen & schreiben, Staff - lesen, everyone - lesen.
Staff kann ich im InfoFenster nirgends finden.

In iTunes gibt es zunehmend - also das war vorher auch schon - Titel die nicht gefunden werden. Suche ich nach dem Titel liegt er genau da wo er hingehört. Automatische iTunes Speicherort Wahl habe ich seit Jahren an.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #33: März 27, 2014, 07:36:59
Und statt des Überlegens, was wohin soll, dem manuellen Verschieben und evtl. Problemen dadurch, mal FusionDrive probieren?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #34: März 27, 2014, 09:17:12
Mit dem Verschieben bin ich fertig. Das jetzige Konzept ist ja ebenfalls simpel: jeder Benutzerunterordner, der zu groß wird, kommt per Symlink angebunden auf die größere HDD.

Beim Fusion Drive multizipliert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit von SSD und HDD.

Sorge machen mir z. Zt. nur die beiden erwähnten Punkte. Ob daraus in Zukunft irgendwelche komischen Probleme resultieren? Z. Zt. läuft alles gut & schnell.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #35: März 27, 2014, 09:37:13
Beim Fusion Drive multizipliert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit von SSD und HDD.

Das stimmt, wobei es bei Deinem Konstrukt genauso ist. Einziger Unterschied zwischen FusionDrive und Deiner Lösung ist: Bei FusionDrive ist im Fehlerfall alles futsch, bei Deiner Lösung nur das System/Programme/kleine Benutzerdaten oder große Benutzerdaten. Das Auftreten eines Problemes ist in beiden Fällen gleich wahrscheinlich.
Und es ist auf jeden Fall nötig , ein Backup zu haben. Egal ob FusionDrive hops geht oder nur die SSD oder nur die HDD.

Zitat
Sorge machen mir z. Zt. nur die beiden erwähnten Punkte. Ob daraus in Zukunft irgendwelche komischen Probleme resultieren?

Es zeigt aber doch auch schon, dass da etwas nicht so funktioniert, wie man es bei einer Platte/SSD gewohnt ist. Also unschön.
Und wenn in Zukunft mal ein anderer Benutzerunterordner zu groß wird, musst Du wieder Hand anlegen. Zudem kann man beim manuellen Verschieben immer nur ganze Ordner verschieben. FusionDrive macht das selektiver nach oft gebrauchten Daten und selten gebrauchten Daten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #36: März 30, 2014, 19:39:35
Das ist neu:

Safari 6.1.2:
Rechtsklick & Bild sichern in Downloads: "kann nicht im Download Ordner" gespeichert werden
Rechtsklick & Bild sichern unter: Downloads von Hand gewählt funktioniert
Rechtsklick & verknüpfte Datei laden: funktioniert - gespeichert wird in Downloads

 ???

Rechte habe ich repariert


Ansonsten rennts so gut, daß ich am liebsten nix mehr verbessern würde ...
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #37: März 31, 2014, 09:20:35
Tja, das meinte ich eben mit evtl. Problemen wenn man die Ordner mit Tricks verschiebt. Wenn die Programme nur mit den Pfaden arbeiten, dann müsste so ein Verschieben und Symlinks setzen funktionieren. Wenn die aber irgendwie anders arbeiten, dann kann es Probleme geben. Tja...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #38: März 31, 2014, 13:31:28
Wie machen das denn andere Macs mit mehren Festplatten, z.b. die alten MacPros?
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #39: März 31, 2014, 13:43:57
Ich weiß nicht, wie das alle machen, aber es ist doch meist auch nicht nötig die Ordner im Benutzerordner, die fest definierte Aufgaben haben, zu verschieben und zu versymlinken.
Entweder verschieben die das komplette Homeverzeichnis auf die zweite Platte oder die legen einfach auf der zweiten Platte einen Ordner für Videos/Projekte/Dokumente/Audio etc. an und versehen den zur Not, wenn es ein MultipleUser-Rechner ist, mit entsprechenden Dateiberechtigungen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #40: Mai 29, 2014, 10:10:39
Ich liebe definitive Auskünfte. :)


Ich fasse zusammen: Nachteile der SSD:

- Preis, Größe
- Firmware häufig unausgereift
- TRIM wird von OS X nur in von Apple ausgelieferten SSDs unterstützt
- Nicht Apple SSDs werden (stärker als unter Windows 7) im Laufe der Zeit langsamer

mbs, was würdest Du sagen, wiegen diese Nachteile trotzdem den Geschwindigkeitsgewinn auf?Ist eine SSD womöglich ohne Trim trotzdem auf Dauer schneller?

Überlege derzeit in mein MBP17", 500 GB, Produktionsdatum: 13.07.2009 eine SSD 1TB einbauen zu lassen.
500 GB sind fast voll und da ich zunehmend mit großen RAW Dateien arbeite komme ich bald an die Grenze.
Ein neues MBP mit 17" ist ja nicht zu erwarten insofern möchte ich mein MBP noch behalten.

Obiger Beitrag ist ja schon älter.
Haben sich obige Nachteile verbessert (Preis, Größe, Firmware, Langsamkeit)?

Hat eine SSD gegenüber einer HD einen geringeren Stromverbrauch?
Falls Ja, so würde sich das ja positiv auf die nun langsam abnehmende Akkukapazität auswirken.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #41: Mai 29, 2014, 10:29:40
Hat eine SSD gegenüber einer HD einen geringeren Stromverbrauch?
Falls Ja, so würde sich das ja positiv auf die nun langsam abnehmende Akkukapazität auswirken.

Ich weiß zwar nicht, ob eine SSD weniger Strom verbraucht, als eine sich drehende HD, wenn aber der Akku merklich nachlässt, dann dauert es wahrscheinlich nicht mehr lange und er ist hin.

All meine MacBokk-Akkus haben immer bis kurz vor ihrem Ende nahezu die volle Leistung gehabt.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #42: Mai 29, 2014, 11:11:32
Hat eine SSD gegenüber einer HD einen geringeren Stromverbrauch?
Falls Ja, so würde sich das ja positiv auf die nun langsam abnehmende Akkukapazität auswirken.

Ich weiß zwar nicht, ob eine SSD weniger Strom verbraucht, als eine sich drehende HD, wenn aber der Akku merklich nachlässt, dann dauert es wahrscheinlich nicht mehr lange und er ist hin.

All meine MacBokk-Akkus haben immer bis kurz vor ihrem Ende nahezu die volle Leistung gehabt.

Meinst Du jetzt Powerbooks bei denen man den Akku selber tauschen konnte (habe ich auch gemacht) oder MacBook Pro wo das so einfach nicht geht?
Ist evtl. unerheblich aber stillt meinen Wissensdurst.

Fand jetzt im www eine Aussage Stromverbrauch SSD zu HD ungefähr nur die Hälfte.

Dann böte es sich an beim SSD Austausch auch den Akku zu Wechsel.

Hardwaremonitor sagt
Anzahl Ladezyklen: 145
Maximale Kapazität: 8516 mAh
Ursprüngliche Kapazität: 13000 mAh

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #43: Mai 29, 2014, 11:39:49
Meinst Du jetzt Powerbooks bei denen man den Akku selber tauschen konnte (habe ich auch gemacht) oder MacBook Pro wo das so einfach nicht geht?

Sowohl als auch.
Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #44: Mai 29, 2014, 11:49:01
Meinst Du jetzt Powerbooks bei denen man den Akku selber tauschen konnte (habe ich auch gemacht) oder MacBook Pro wo das so einfach nicht geht?

Sowohl als auch.

Hast Du den beim MBP eingebauten Akku ausgetauscht oder austauschen lassen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.