Forum

IP gespeichert

Tweet

Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #15: Oktober 09, 2011, 11:58:40
Ich liebe definitive Auskünfte. :)

Ich fasse zusammen: Nachteile der SSD:

- Preis, Größe
- Firmware häufig unausgereift
- TRIM wird von OS X nur in von Apple ausgelieferten SSDs unterstützt
- Nicht Apple SSDs werden (stärker als unter Windows 7) im Laufe der Zeit langsamer

mbs, was würdest Du sagen, wiegen diese Nachteile trotzdem den Geschwindigkeitsgewinn auf?Ist eine SSD womöglich ohne Trim trotzdem auf Dauer schneller?

mbs

IP gespeichert

Tweet

Re: MacBook Pro: SSD nachrüsten und Festplatte an Stelle des DVD Laufwerks einbauen
Antwort #16: Oktober 11, 2011, 09:32:36
Das "Langsamerwerden" bezieht sich immer nur auf Schreibvorgänge, nicht auf das Lesen. Von daher sind die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD immer noch erheblich.

Und wie MacFlieger schon erwähnt hat, spielt der Belegungsgrad der SSD eine große Rolle. Wenn die Platte ein gutes GC-Verfahren verwendet und immer genügend Freiraum hat, hält es sich mit dem Langsamerwerden in Grenzen.

IP gespeichert

Tweet

dobuzz

IP gespeichert

Tweet

Antwort #18: Oktober 15, 2011, 21:20:19
Ich betreibe mein MacBook Pro 17'' genau so: eine SSD an der Stelle, wo die HD sein soll und eine 500 GB Festplatte im BayDrive. Platzhalter hier ist der Umbaurahmen von hardwrk.de (http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html). Da die SSD nur 64 GB hat, läuft hierdrauf nur das System 10.7.2 und die Programme, die User sind per Link auf die HD verlinkt – wie hier (http://hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/#step5) beschrieben.

MacFlieger

• Administrator

IP gespeichert

Tweet

Antwort #19: Oktober 16, 2011, 11:02:37
Klasse Tipp dobuzz, danke.

Das man da bei den Einstellungen eines Users auch noch "Erweiterte Optionen" aufrufen kann, wußte ich noch gar nicht. Da kann man sich die Bastellösungen wirklich sparen. Sogar die User-ID kann man verändern. Auch hier unter SL gibt es das. Seit wann gibt es das da schon?

Bin begeistert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

IP gespeichert

Tweet

Antwort #20: Oktober 17, 2011, 18:27:50
Hallo dobuzz! Darf ich aus deinem Beitrag herauslesen, daß das wunderbar funktioniert? ;)  Oder gibt's doch Haare in der Suppe?

MacFlieger

• Administrator

IP gespeichert

Tweet

Antwort #21: Oktober 26, 2011, 11:01:26
In diesem Thread schreiben einige, die schon länger SSDs einsetzen auch ohne TRIM-Befehl:
http://www.mactechnews.de/forum/thread/SSD-und-OSX-noch-keine-gute-Idee--ausser-----303422.html

Interessant ist weniger der Threadstarter und sein Posting, sondern die Kommentare der anderen.

Dort berichten einige, dass sie auch ohne TRIM keine spürbare Verlangsamung beobachten. Messen kann man die schon. Und es wird berichtet, dass der Einsatz von TRIM den Zugriff verlangsamt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

IP gespeichert

Tweet

Antwort #22: März 19, 2012, 13:03:34
Ich meine die Links die den Löwen glauben lassen der User Ordner befände sich noch auf der SSD. Dachte das hier könnte das:
http://www.macupdate.com/app/mac/10433/symboliclinker

Man kann den BenutzerOrdner sogar mit Bordmitteln (zumindest in 10.7) ändern:

Systemeinstellungen > Benutzer > Schloss aufmachen > Rechtsklick auf Benutzer > Erweiterte Optionen > BenutzerOrdner auswählen

Ich würde vorher ein Backup machen und einen weiteren Admin anlegen, sofern nicht vorhanden. Aber vielleicht wäre das übervorsichtig.

IP gespeichert

Tweet