Forum

Re: Lion ist erschienen
Antwort #15: Juli 20, 2011, 19:41:10
Halt dich einfach bereit. ;)
Re: Lion ist erschienen
Antwort #16: Juli 20, 2011, 19:47:10
Isch abe kein Lion.  ;D

In Kürze werden auch sicher Anleitungen erscheinen, wie man nach dem Download das Paket sichert bzw. einen Installations-Stick erstellt. Für die Developer-Versionen kursierten auch solche Anleitungen und eigentlich müsste das identisch sein.
AFAIR musste man die nur befolgen, bevor man Lion installiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lion ist erschienen
Antwort #17: Juli 20, 2011, 19:50:17
AFAIR musste man die nur befolgen, bevor man Lion installiert.

Komm, das ist feige!
Re: Lion ist erschienen
Antwort #18: Juli 20, 2011, 19:54:49
Hier die alte Anleitung für die Developer-Versionen. Das müsste auch mit der offiziellen gehen.
http://www.macnotes.de/2011/06/13/os-x-lion-wie-sich-apple-eine-frische-installation-vorstellt-und-wie-man-ein-installationsmedium-erstellt/

Würde ich auf jeden Fall machen, da man sich dann das erneute Runterladen sparen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lion ist erschienen
Antwort #19: Juli 20, 2011, 20:10:56
Der Library-Ordner im jeweiligen Benutzerordner mit den Preferences, Mails... ist nun unsichtbar.
Ist natürlich noch vorhanden, aber standardmäßig unsichtbar.
Wer doch darauf zugreifen will oder muss, kann im Finder "Gehe zu/Gehe zum Ordner..." benutzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Lion ist erschienen
Antwort #20: Juli 20, 2011, 22:22:06
Der Library-Ordner im jeweiligen Benutzerordner mit den Preferences, Mails... ist nun unsichtbar.
Ist natürlich noch vorhanden, aber standardmäßig unsichtbar.
Wer doch darauf zugreifen will oder muss, kann im Finder "Gehe zu/Gehe zum Ordner..." benutzen.

Hurra, endlich neue Supportfragen für unser Forum… troubleshooting schwergemacht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Lion ist erschienen
Antwort #21: Juli 21, 2011, 09:55:23
Hier erst einmal eine englische Anleitung, wie man sich ein Bootmedium machen kann. Ebenso ist es so möglich einfach nur das Installationsprogramm zu sichern, um es direkt auf anderen Macs nutzen oder später mal ein Bootmedium erstellen zu können.

Wichtig ist dabei eben, dass man nach dem Herunterladen die Installation zunächst abbricht!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lion ist erschienen
Antwort #22: Juli 21, 2011, 10:30:47
Wichtig ist dabei eben, dass man nach dem Herunterladen die Installation zunächst abbricht!

Alles was ich bisher las und bisherige Erfahrungen mit Previews deuten darauf hin, dass die Installation nicht automatisch startet. Also ist ein Abbrechen unnötig, denke ich. Nachtrag: er tut es doch.
« Letzte Änderung: Juli 21, 2011, 18:58:35 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Lion ist erschienen
Antwort #23: Juli 21, 2011, 12:07:50
Hat schon jemand irgendwo etwas dazu gefunden, wie das neue FileVault mit TimeMachine zusammen funktioniert?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Lion ist erschienen
Antwort #24: Juli 21, 2011, 12:40:14
So, der Löwe läuft auf dem erstem Mac.

Zwei kurze Fragen:
Was ist und kann „Launchpad“?
Was ist und kann „Mission Control“?

Bei „Launchpad“ erscheinen willkürlich ausgewählte Programme mit Riesenicons auf einem Vollbildschirm und bei „Mission Control“ könnte so etwas wie Exposé erscheinen.

Ist das so?
Und wenn ja, warum???
Re: Lion ist erschienen
Antwort #25: Juli 21, 2011, 13:48:53
Hat schon jemand irgendwo etwas dazu gefunden, wie das neue FileVault mit TimeMachine zusammen funktioniert?

Ja, anscheinend nun endlich problemlos. :)
So habe ich das verstanden:
Wenn man das neue FileVault einsetzt, wird die komplette Partition verschlüsselt und die Schlüssel auf die recovery-Partition ausgelagert. Wenn das Gerät gebootet wird, wird direkt das Login-Fenster für alle Benutzer von der Recovery-Partition aus angezeigt. Also viel früher als normalerweise. Gibt dort ein User, der zum Entschlüsseln berechtigt ist, seine Login-Daten ein, wird die normale Partition onthefly entschlüsselt und er ist dann angemeldet.
Da erst dann das normale System läuft, ist die normale Partition komplett zugänglich und kann ganz normal von TM gesichert werden. genauso als ob kein FileVault an wäre.

Falls man das System so einstellt, dass nicht alle Benutzer Booten/Entschlüsseln dürfen, dann muss sich zunächst ein dazu berechtigter Benutzer anmelden und wieder abmelden.

Hier ein englischer Artikel:
http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-20081045-263/about-filevault-2-in-os-x-10.7-lion/
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lion ist erschienen
Antwort #26: Juli 21, 2011, 13:53:04
Was ist und kann „Launchpad“?

Programme starten. :)
Dort werden alle Programme, egal wo sie gespeichert und wie sie sortiert sind, ähnlich wie unter iOS als große Icons angezeigt. Man kann diese wie bei iOS sortieren oder in Ordner packen. Dabei soll eben die Sortierung/Ordnung dieser Symbole völlig losgelöst davon sein, wie und wo sie lokal gespeichert sind. Also die übliche Abstraktion von der Dateiebene wie unter iOS.
Ähnliches und mehr konnte man schon vorher mit anderen Programmen (z.B. DragThing).
Ich werde mir Launchpad mal anschauen, aber ich vermute, dass ich es nicht benutzen werde.

Zitat
Was ist und kann „Mission Control“?

Das ist eine Mischung aus Exposé und Spaces.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lion ist erschienen
Antwort #27: Juli 21, 2011, 14:37:05
Hat schon jemand irgendwo etwas dazu gefunden, wie das neue FileVault mit TimeMachine zusammen funktioniert?

Ja, anscheinend nun endlich problemlos. :)
So habe ich das verstanden:
Wenn man das neue FileVault einsetzt, wird die komplette Partition verschlüsselt und die Schlüssel auf die recovery-Partition ausgelagert. Wenn das Gerät gebootet wird, wird direkt das Login-Fenster für alle Benutzer von der Recovery-Partition aus angezeigt. Also viel früher als normalerweise. Gibt dort ein User, der zum Entschlüsseln berechtigt ist, seine Login-Daten ein, wird die normale Partition onthefly entschlüsselt und er ist dann angemeldet.
Da erst dann das normale System läuft, ist die normale Partition komplett zugänglich und kann ganz normal von TM gesichert werden. genauso als ob kein FileVault an wäre.

Ja, Danke. Soweit hatte ich das auch schon gelesen. Was mir nicht klar ist, sichert TM die Daten verschlüsselt oder im Klartext? Dazu lese ich nirgendwo was.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Lion ist erschienen
Antwort #28: Juli 21, 2011, 14:57:32
Ich habe Lion im AppStore gekauft und auf einem Mac installiert.

Nun habe ich es von einem anderen Mac, wieder im AppStore erneut kaufen wollen und mir wurde gesagt, ich hätte das Programm bereits gekauft und ob ich es erneut laden wolle.

Das mache ich jetzt.

Ist das so in Ordnung?
Also eimal bezahlen und dann munter auf mehrere Macs installieren?
Re: Lion ist erschienen
Antwort #29: Juli 21, 2011, 15:04:32
Ich habe Lion im AppStore gekauft und auf einem Mac installiert.

Nun habe ich es von einem anderen Mac, wieder im AppStore erneut kaufen wollen und mir wurde gesagt, ich hätte das Programm bereits gekauft und ob ich es erneut laden wolle.

Das mache ich jetzt.

Ist das so in Ordnung?
Also eimal bezahlen und dann munter auf mehrere Macs installieren?

Du darfst eine Lizenz auf allen Deinen Macs installieren

Wie das allerdings mit gewerblich genutzten Rechnern aussieht, weiß ich jetzt nicht genau. Da brauchst mit Sicherheit eigene Lizenzen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)