Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Human Interface Guidelines passé
Januar 07, 2011, 01:23:47
Seit einiger Zeit bemerkt man ja eine Abkehr von den HIG, Apple Leitfaden für gutes GUI-Design. Auch Apple selbst verstösst dagegen andauernd, und die Entwickler nehmen sich daran ein Beispiel.
Mit dem Mac Appstore scheinen nun manche Hersteller den schnellen Dollar machen zu wollen und pfeifen auf alle Richtlinien.
Da kommt diese Seite mit den schlimmsten Verirrungen gerade recht:
http://readthefuckinghig.tumblr.com/

Die inoffizielle Mac-OS-X-User-Supergroup fordert seriöses, einheitliches Design!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Human Interface Guidelines passé
Antwort #1: Januar 07, 2011, 08:15:06
Uah!
Da sind ja einige Perlen dabei. :)

Hoffentlich werden solche Auswüchse weiterhin von den Kunden "boykottiert".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Human Interface Guidelines passé
Antwort #2: Januar 07, 2011, 11:19:59
Das war doch beim iPhone genauso, bzw. das gibts auch beim iPhone. Da tummeln sich halt - sorry dass ich das so sagen muss - zig ehemalige Windows-Entwickler inzwischen, die ein gutes UI-Design einen Scheissdreck interessiert, solang der Euro stimmt.

Da muss man allerdings sagen, dass die Apple-Gatekeeper schon eine ganze Ecke "milder" geworden sind …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Human Interface Guidelines passé
Antwort #3: Januar 07, 2011, 15:13:20
Zum iPhone gibt es aber einen Unterschied. Die GUI musste ohnehin total verändert werden für die Fingerbedienung.
Auf dem Mac gibt es nicht den geringsten Grund, bewährtes Design durch bunte Eigenkompositionen zu ersetzen.

Aber scheinbar ist die Versuchung einfach zu groß… Apple hat SL unter anderem damit beworben, dass nun endlich wieder alle Fenster einem Stil folgen. Aber sie können es selbst nicht lassen, man denke nur an iTunes oder jetzt den Appstore. Was soll der Grund sein für die Änderungen an der Titelleiste? Es ist das erste Programm, das mir unterkommt, dass seinen Namen dort nicht trägt. Die drei Buttons sind nach unten gerutscht… warum?
Schlamperei kann das nicht sein, es fällt doch sofort auf, dass die Titelleiste so schmal ist.

Da sieht man doch, dass Apple alles egal ist. Nichts was den Mac ausmacht, wird verteidigt, im Gegenteil. Vielleicht ist Lion das letzte OS X und dann geht's ab ins Web. Der Gedanke liegt bei solcher Missachtung der eigenen Errungenschaften nahe.

Gute Links zum Thema:
http://riscfuture.tumblr.com/post/2626504717/app-store-twitter-ui-failures
und Grubers Antwort:
http://daringfireball.net/2011/01/uniformity_vs_individuality_in_mac_ui_design
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.