Forum

Leiser Abschied von Java?
Oktober 21, 2010, 19:58:14
Heise.de berichtet über das derzeit zur Verfügung stehende Update für Macs. Dort wird das Apple eigene Paket "Java" als "hinfällig" deklariert.

Heise stellt zwei Vermutungen auf: Apple will gänzlich weg von dritthersteller Software, was auch das angebliche Fehlen des Flash-PlugIns auf den neuen Air Books vermuten lassen könnte, oder Apple will sich von der Java Dominanz durch Oracle befreien und später auf eine OpenSource Variante umschwenken.

Hinsichtlich der derzeitigen Bemühungen von Apple, sich mehr und mehr gegen "Außen" abzuschotten, empfinde ich bei dieser Meldung ein unwohles Gefühl. Scheinbar gibt es bald nur noch ein Drinnen..., was ja bereits in der Diskussion zum AppStore für den Mac vermutet wird.

heise.de Artikel
Re:Leiser Abschied von Java?
Antwort #1: Oktober 22, 2010, 09:38:43
Ich denke, da wird wieder viel zu viel hinein interpretiert.

Bisher war es doch so:
Auf dem Mac wurde die Java-Implementierung von Apple entwickelt und war aus diesem Grund immer eine Version hinter der aktuellen hinterher.
Auf allen anderen Systemen wird die Java-Implementierung von Oracle (vorher Sun) geliefert.

Jetzt ist es so:
Auf allen Systemen muss die Java-Implementierung von Oracle (vorher Sun) geliefert werden.

D.h. effektiv ist es nicht so, dass man nun auf dem Mac plötzlich bzgl. Java schlechter als bei anderen da steht, sondern dass auf dem Mac die Situation nun wie bei allen anderen ist.

Eine zweite Möglichkeit ist, dass Apple in Zukunft nicht mehr auf eine eigene Java-Implementierung setzen will, sondern auf eben eine OpenSource-Version.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Leiser Abschied von Java?
Antwort #2: Oktober 22, 2010, 14:12:57
Ich denke, da wird wieder viel zu viel hinein interpretiert.

Bisher war es doch so:
Auf dem Mac wurde die Java-Implementierung von Apple entwickelt und war aus diesem Grund immer eine Version hinter der aktuellen hinterher.
Auf allen anderen Systemen wird die Java-Implementierung von Oracle (vorher Sun) geliefert.

Jetzt ist es so:
Auf allen Systemen muss die Java-Implementierung von Oracle (vorher Sun) geliefert werden.

D.h. effektiv ist es nicht so, dass man nun auf dem Mac plötzlich bzgl. Java schlechter als bei anderen da steht, sondern dass auf dem Mac die Situation nun wie bei allen anderen ist.

Eine zweite Möglichkeit ist, dass Apple in Zukunft nicht mehr auf eine eigene Java-Implementierung setzen will, sondern auf eben eine OpenSource-Version.

Äh, ja. Genau das steht im Artikel.  ;)
Re:Leiser Abschied von Java?
Antwort #3: November 13, 2010, 08:32:33
Apple will wesentliche Teile seiner Java-Version für Mac OS X dem Open-Source-Projekt OpenJDK von Oracle zur Verfügung stellen:
http://www.golem.de/1011/79367.html
Re:Leiser Abschied von Java?
Antwort #4: November 14, 2010, 09:18:49
Ich finde die Entwicklung eigentlich nicht so schlecht. Natürlich wäre es noch schöner, wenn Apple selber sich um die Java- (und Flash- etc.)Implementierung selber kümmern und ausliefern würde. Aber in den letzten Jahren hat sich doch gezeigt, dass man da immer der Entwicklung hinterher war. Zum einen, weil Apple jeweils nacharbeiten musste, und zum anderen, weil Apple die Updates (speziell bei Flash) immer erst später auslieferte.
Jetzt müssen sich die Hersteller der Drittsoftware selber direkt drum kümmern, Updates auszuliefern. Das sehe ich dann eher als Chance jeweils aktuellere Versionen/Bug- und Sicherheitsfixes zu bekommen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re:Leiser Abschied von Java?
Antwort #5: November 19, 2010, 21:35:45
Ich bin mal gespannt, wie schnell die Mac-spezifischen Funktionen in OpenJDK eingebaut werden können. Bis jetzt geht ja nur X11...

Allen Interessierten sei die aktuelle Ausgabe des Java Posse-Podcasts ans Herz gelegt.