Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
FireWire endgültig weg vom Fenster?
September 29, 2010, 00:21:33
Wo zum Teufel bleibt FW 1600 und 3200? Wurde VersaPHY, die gepante Billigvariante, schon einmal gesichtet?

Warum geht hier nichts weiter? USB 3 ist für externe Festplatten FW 800 schon deutlich überlegen. Davon können, leider nur per Steckkarte auch Mac-Pro-Besitzer profitieren: http://barefeats.com/wst10d.html

Das Apple FireWire nur noch widerwillig überhaupt noch einsetzt wissen wir. Aber hat den die ganze Welt kein Interesse an diesem Standard mehr? Ich sehe nach wie vor einige Vorzüge und das beweist ja letztendlich auch die Tatsache das im absoluten High-End-Bereich FireWire nach wie vor beliebt ist.

Woran liegen denn die endlosen Verzögerungen? Hat da jemand nähere Informationen?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:FireWire endgültig weg vom Fenster?
Antwort #1: Oktober 31, 2010, 12:54:26
Glaubt man diesem Artikel so kommt USB 3 in Macs, sobald Intel das ??? anbietet:
http://www.9to5mac.com/32948/jobs-no-usb-3-at-this-time
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2010, 12:59:58 von radneuerfinder »
Re:FireWire endgültig weg vom Fenster?
Antwort #2: November 04, 2010, 20:58:19

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:FireWire endgültig weg vom Fenster?
Antwort #3: November 05, 2010, 00:37:33
Interessant. Dann hoffe ich mal man denkt an Dinge wie den Target Mode, mit dem ich heute einem Kollegen seine Daten gerettet habe (und meine eigenen auch schon mal).

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:FireWire endgültig weg vom Fenster?
Antwort #4: Januar 02, 2011, 01:15:47
Bzgl. Lightpeak hört man ja irgendwie v.a. Skepsis. Jetzt will man doch über Kupfer gehen statt Glasfaser, was den Namen ad absurdum führen würde.
2011 soll ja das Jahr der Markteinführung werden, aber ich fürchte es hängt alles von Apple ab, denn ganz billig wird das wohl im Vergleich zu USB nicht sein, d.h. der normaler PC-Hersteller baut's nicht ein oder lässt den Anschluss auf dem Intel-MB links liegen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:FireWire endgültig weg vom Fenster?
Antwort #5: Januar 24, 2011, 19:47:38
Glaubt man diesem Artikel so kommt USB 3 in Macs, sobald Intel das ??? anbietet:
http://www.9to5mac.com/32948/jobs-no-usb-3-at-this-time

Und Intel bietet USB 3 wohl erst irgendwann 2012 an:
http://www.golem.de/1101/80930.html

 :(
« Letzte Änderung: Januar 24, 2011, 19:54:34 von radneuerfinder »
Re:FireWire endgültig weg vom Fenster?
Antwort #6: Januar 24, 2011, 20:21:37
Vor oder nach dem Weltuntergang?  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:FireWire endgültig weg vom Fenster?
Antwort #7: Januar 24, 2011, 23:11:06
Ich denke Intel will tatsächlich Light Peak durchdrücken. Vor ein paar Tagen kam die Meldung:
Light Peak is ready.
Auch wenn Intel ständig betont, man wolle damit nicht USB angreifen, so drängt sich da doch der gegenteilige Gedanke auf.

Was die Macs angeht, so muss Apple endlich reagieren. 2011 nur USB2 und FW800 anzubieten, ist für den Superstar am IT-Himmel ja wirklich armselig. Weder USB3 noch e-Sata, und der einzige Rechner, den man diesbzgl. aufrüsten kann eine sündteure Workstation? (edit: oder, für viel Geld, einen iMac 27" bei OWC).
Ich rechne im nächsten Rechner-Update mit Light Peak auf Kupferbasis oder, wenn sie sich unwahrscheinlicherweise besinnen, FW1600/3200. Wobei das eigentlich auch schon zu spät käme. Wohl nur der letzte Ausweg, wenn Light Peak eben doch nicht „ready“ ist.

Natürlich wäre Apple auch in der Lage, einen USB-3-Controller einzubauen. Aber will man den Partner Intel wirklich vergrämen? Nun ja! Immerhin könnte man mittlerweile zur Konkurrenz AMD wechseln, dass ging früher nicht.
Oder Intel ist USB 3 wirklich egal. Wäre ein guter Test. :)
« Letzte Änderung: Januar 24, 2011, 23:15:39 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:FireWire endgültig weg vom Fenster?
Antwort #8: Januar 25, 2011, 21:58:15
Ich drücke FW3200 auch die Daumen.
eSATA ist leider von der Leitungslänge sehr begrenzt.
USB3 überzeugt mich von der Geschwindigkeit nicht.
LightPeak muss man schauen was draus wird.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:FireWire endgültig weg vom Fenster?
Antwort #9: Februar 24, 2011, 23:16:23
Thunderbolt hat sich materialisiert und ist zu kaufen, hier geht's damit weiter (habe abgetrennt und verschoben).
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.