Forum

Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #15: August 06, 2010, 07:50:47
Die Anzahl de Apps würde ich in der Tat (auch wenn oben kurz angerissen)  nicht als kriegsentscheidend bezeichnen. Warum? Letztlich gehts um die Qualität der Apps - das war auch in den letzten Jahren mit dem Mac so, schliesslich gibts für Windows so unendlich mehr Programme als für Mac OS X …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #16: August 06, 2010, 08:04:25
Die zu finden, könnte bei den 20000 aber mitunter etwas zur Suche der Nadel im Heuhaufen ausarten, oder?

Ja, das ist so!

Manchmal bringt das Stöbern im App-Store schneller den Erfolg, als eine geordnete Suche.


Einige Apps (wahrscheinlich eher mehr) werden auch nicht gepflegt.
Die Apps starten, werden viel geladen, hoch bewertet und eines Tages werden sie eingestampft oder nur unzureichend gepflegt aber munter weiter verkauft.

Das gibt es bei „echten Softwaren“ zwar auch, aber wohl nicht so häufig, wie bei den iPhone Apps.
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #17: August 06, 2010, 08:22:56
Einen großen Vorteil hat das N97 noch gegenüber dem iPhone, die Daten die man synchronisiert landen nicht auf einem Ami-Server.

Ich synchronisiere direkt mit meinem Mac ohne mobileme. Da landet nichts auf Ami-Servern. Das würde mich auch stören.

Und gerade die Synchronisation halte ich für einen großen Vorteil des iPhones. Ich habe es noch mit keinem anderen Telefon erlebt, dass sich meine Daten so einfach und vor allem problemlos vollständig mit dem Telefon synchronisieren lassen. Und wenn ich mir in der c't die immer wieder auftretenden Berichte zu Synchronisationssoftware durchlese, dann ist das auch tatsächlich so.
Ich habe immer den gleichen Datenbestand an auf meinem iPhone wie auf dem Mac und brauche nicht doppelt pflegen. Bei meinen Bekannten mit anderen Telefonen ist das fast nie der Fall.

Um zum Palm Pre zurückzukommen: Daran stört mich
- die unsichere und nach meiner Vermutung auch tote Zukunft.
- die unsichere Synchronisation.
- die zu enge Verknüpfung mit Online-Diensten.
Wie sich das ganze bedienen lässt (Haptik, Reaktion der UI), kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nicht in der Hand hatte. Das muss man jeweils selber testen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #18: August 06, 2010, 10:43:24
Zu den Apps:
Ja, man stöbert, wenn man nicht einen Tip bekommt, manchmal lange. Wenn man aber genau weiß, was man braucht, geht es schneller. Also eben nicht so vorgeht wie viele User, die verzweifelt coole neue Apps suchen. :)
Und ja, ich habe ja extra erwähnt das es bzgl. Windows/OS X dieselbe Diskussion gibt, v.a. gab. Aber es gab und gibt ja auch tatsächlich Leute, die Windows wegen ein oder zwei Programmen weiterhin nutzen müssen oder wollen.
Das muss natürlich Jeder für sich gewichten, ich persönlich find's umso wichtiger, weil man ja kaum ein zweites Handy mitschleppen will wegen einem Programm.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #19: August 06, 2010, 15:01:45
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #20: August 07, 2010, 09:56:21
Ok, möchte man nicht über Google synchronisieren erhöht sich der Kaufpreis um 35,99 EUR für Missing Sync:

Dann berichte mal, wie gut der Sync damit ist.
Ich habe mit Missing Sync und ähnlichen Produkten in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht. Wie in den Testberichten zu Syncsoftwaren unter Mac und Windows hat das nie so sauber und problemlos funktioniert, wie beim iPhone. Umlaute zerschossen, ständig doppelte Einträge, ständig einzelne Daten eines Kontaktes (z.B. Nummern) in der Kategorie verändert oder verstümmelt... Wir haben es aufgegeben.
Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass es vor gut 2 Jahren war und kein Palm Pre, sondern ein Windows mobile. Kann also schon sein, dass das heute und mit dem Palm pre funktioniert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #21: August 27, 2010, 00:38:23
Oder doch einen Androiden? Z. B. Das Sony Ericsson Xperia X10 mini pro zu 240 €?

Wie schauts da mit Sync und Backup aus?
Wo finde ich Infos wie sich Apps auf dem kleinen Display verhalten?
« Letzte Änderung: August 27, 2010, 00:42:02 von radneuerfinder »
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #22: August 27, 2010, 23:15:15
Oder doch einen Androiden? Z. B. Das Sony Ericsson Xperia X10 mini pro zu 240 €?

Wie schauts da mit Sync und Backup aus?
Wo finde ich Infos wie sich Apps auf dem kleinen Display verhalten?

Ich hatte mal ein altes SE, das konnte ich nur über ein gekauftes PlugIn für iSync zum Abgleichen überreden. Dummerweise hat es zwar die Daten hin und her geschoben, sie dabei aber immer verdoppelt... sehr unbefriedigend das.

Wo ich dieses Telefon gerade in dem Link gesehen habe, frage ich mich doch, was man damit macht. Es ist ja noch kleiner als das iPhone, und da ist es mir schon teilweise zu winzig.
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #23: August 28, 2010, 21:59:05
Ich formuliere die Frage mal um. :)
Womit habe ich mehr Spaß mit dem Palm Pre (200 €) oder mit dem Sony Ericsson Xperia X10 mini pro (220 €)?

Das Sony hat halt ein anerkannt kleines Display (240x320 Pixel), scheint mir aber zukunftsfähiger mit dank Adroid. Bis Ende des Jahres solls ein Update auf Android 2.1 geben.

Für die 400 € Ersparnis gegenüber einem iPhone bin ich auch bereit mich ein paar mal zu ärgern.  ;)
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #24: August 28, 2010, 22:17:49
Ich weiß nicht..., wie geht es weiter bei Palm?
Allerdings kenne ich beide Geräte absolut null, deswegen von mir hier keine Empfehlung. Ich würde mir aber zuerst das Palm ansehen. Der Reiz wäre bei mir höher.
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #25: August 29, 2010, 08:36:13
Das Sony hat halt ein anerkannt kleines Display (240x320 Pixel), scheint mir aber zukunftsfähiger mit dank Adroid. Bis Ende des Jahres solls ein Update auf Android 2.1 geben.

"Soll" und "2.1".
Bei Handys war es bisher in der Vergangenheit immer so, dass der Hersteller nach Verkauf nur noch wenig Interesse für Updates zeigte. Es gab nur selten Updates und wenn, waren die reine Bugfixes von erheblichen Fehlern und/oder konnten nicht selber auf das Gerät gebracht werden.
Auch bei Android zeigt sich ein ähnliches Verhalten. Die Entwicklung von Android selber verläuft ziemlich schnell und es wird ständig erweitert und verbessert. Nur kommt das auf den meisten Geräten nicht an, weil eine neue Version jeweils vom Hersteller des Handys speziell angepasst werden muss. Das scheint denen aber wie früher auch ungeliebte Arbeit zu sein. So werden weiterhin Android-Handys mit teilweise extrem veralteten Versionen neu(!) auf den Markt gebracht und Updates für ältere Geräte kommen überhaupt nicht oder so spät, dass Android mittlerweile schon wieder 2-3 Generationen weiter ist.
Beim iPhone ist es plötzlich anders herum gewesen. Updates wurden lange auch direkt und sofort für ältere Geräte angeboten und neu verkaufte Geräte hatten praktisch immer (bis auf wenige Tage in der Übergangszeit) auch die aktuelle Firmware direkt drauf. Als nun mit Firmware 4 der Support von älteren Geräten eingestellt wurde, gab es einen Riesenaufschrei. Der Aufschrei ist verständlich, aber im Vergleich ist die Updatepolitik noch himmelweit besser.

Was ich sagen will:
Nur weil Android weiter entwickelt wird, kannst Du die Zukunftsfähigkeit für das von Dir gekaufte Gerät nicht besser beurteilen als beim Palm. Leider. Es ist echt skandalös, was sich die Hersteller da leisten.
Zukunftsfähiger ist Android gegenüber dem Palm, wenn Du Dir mal ein neueres Android-Gerät holst. Dann sollten Daten und Software leichter zu migrieren sein bzw. Investitionen in Software wahrscheinlich gesicherter.

Zitat
Für die 400 € Ersparnis gegenüber einem iPhone bin ich auch bereit mich ein paar mal zu ärgern.  ;)

Tja, Du wirst vermutlich nicht umhin kommen, die beiden Geräte auszuprobieren und festzustellen, welches weniger ärgert. Vielleicht ärgert ja auch gar nichts.
Vor allem die Synchronisierung würde ich sehr ausführlich testen. Rumärgern mit einer schlechteren Menüführung oder Display ist nichts gegen täglich verdoppelte/verstümmelte Einträge in Kalender/Adressbuch/Bookmarks... bei der täglichen Synchronisierung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #26: August 29, 2010, 11:33:58
Ohne Wissen, Gefühl:
Das Display des Sonys ist nicht Smartphone-üblich und daher werden die meisten Android-Apps darauf keinen Spaß bereiten, selbst wenn man damit zurecht kommt.

Dieses ist auch Androids Hauptproblem neben dem von Flieger erwähnten Update-Desaster: Die immer weiter zunehmende Vielzahl an Geräten schafft einen noch schlimmeren Zustand als bei Windows. Das OS kann gar nicht das volle Potential aller Geräte ausnutzen und - noch schlimmer - überall wirklich gut laufen. Für die Apps gilt das noch viel krasser. Wir haben ja jetzt schon die Situation, dass viele Apps nur theoretisch überall laufen.

Mist das die Situation von Palm so schwer einzuschätzen ist. Andererseits glaube ich nicht das HP die Handysparte einfach killt. Gäbe es diesen Aspekt nicht würde ich ohne zu Zögern dem Pre den Vorzug geben. Bei mir spielt da freilich die sehr ausgeprägte Google-Allergie eine wichtige Rolle.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #27: August 29, 2010, 11:54:03
Aber ist die Update-Situation beim Palm Pre denn besser? Ich glaube nicht, dass sich HP um das "alte" Palm Pre noch Gedanken macht und sich dort eher um Updates und Apps kümmert als bei den vielen Android-Handys.

Ich tippe mal, dass die Zukunftsfähigkeit des Gerätes selber bei Android und Palm ähnlich schlecht ist.
Bei der Zukunftsfähigkeit des Systems an sich, also für zukünftige Geräte sehe ich einen Vorteil bei Android.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #28: August 29, 2010, 12:15:56
Korrekt, man kann sich nicht darauf verlassen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber m.E. größer, denn erstens ist es eben nur ein Hersteller und vor allem hat HP Palm doch wohl wegen WebOS gekauft. Dies nur noch für Tablets anzupassen wäre kein riesiger Effizienzgewinn, schätze ich. Insofern hängt es halt (sowieso) sehr an den Verkaufszahlen ob die Handies weiter betreut werden.

Der originale Pre ist nun mal der Vorgänger des aktuellen. Ewig werden neue WebOS-Versionen darauf nicht laufen. Aber das ist beim iPhone ja nicht anders. Und der Pre Plus ist nicht so viel anders.
 Ich wäre da schon zuversichtlicher als bei einem Sony-Gerät unter vielen. Zudem ist der Pre bewiesenermassen ein gutes Gerät (kleine Schwächen freilich hat er) mit tollem OS. Vom Sony weiß doch noch Niemand was Genaues.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #29: August 31, 2010, 23:48:53