Na gut. Das kann man doch kaum für irgendeine Beweisführung heranziehen, zumal wenn die Vergleichszahlen bemannter Luftangriffe und Raketen nicht mitgeliefert werden.
Schon klar. Beweisführung ist bei solchen Themen wohl ohnehin fast unmöglich. Sowas versucht ja jede Regierung so weit im Dunkeln zu lassen, wie nur möglich.
Außerdem hat sich ja die Lage auch verändert und die Drohnen bieten sich durch den technischen Fortschritt und die Vermeidung von Soldatengefährdung immer mehr an.
Und sicher spielt auch das hinein. So komplett geändert haben sich Ausrüstung und Möglichkeiten in diesen 16 Monaten aber nicht.
Die Tendenz, dass man heute möglichst keine Gefangene mehr macht, sondern gleich eliminiert, wird IMO trotz Verdunkelung allmählich deutlich erkennbar. Und ich glaube nicht, dass das an den technischen Möglichkeiten liegt. Die waren auch früher schon gegeben. (Ursache dürfte eher eine veränderte Einschätzung bezüglich "Nützlichkeit" der Gefangenen sein.)
Nachtrag: Abgesehen davon, halte ich persönlich Obama in der Tat für wesentlich skrupelloser, als Bush. Aber mit dieser Ansicht werde ich wohl kaum auf viel Unterstützung stossen.
Wobei man sehen muss, was er wikrlich gesagt hat und was auf ihn projiziert wurde. Pazifist zu sein hat er zum Beispiel nie behauptet.
Schon klar. Genau darum geht es mir ja von Anfang an bei meiner Kritik an Obama. Er hat in der Öffentlichkeit vermutlich noch nie irgend etwas gesagt, worauf man ihn hätte festnageln können. Er versteht es einfach auf absolut geniale Weise, sich als völlig unverbindliche Projektionsfläche zu präsentieren. Jeder konnte seinen Wunschpräsidenten auf ihn projizieren und aus seinen Reden und Schriften all das herauslesen, was er hören möchte. Ein bisschen so wie man aus der Bibel rauslesen kann, was immer man möchte.
ich persönlich sehe eine wesentlich intelligentere Politik. Und daraus entsteht eher Gutes als aus dummer.
Ja, Obama bzw. die Maschinerie Obama ist zweifellos intelligenter und schlauer als die Maschinerie Bush. Dass sie dadurch zwangsläufig eher Gutes produziert, da bin ich skeptischer als Du.