Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Find my iPhone
Antwort #15: Januar 06, 2010, 14:55:07
Die Idee von diesem Zomm ist ja echt gut. Jedenfalls wenn es wirklich funktioniert - dann könnte es den Leuten viel Ärger ersparen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Find my iPhone
Antwort #16: Januar 07, 2010, 13:40:56

Und die Code-Sperre ist bei mir bei keinem Gerät aktiviert.
Ständig einen 4-stelligen-Code eingeben, der den Dieb dann nur einige Minuten aufhält...... ist mir nicht wirklich einleuchtend.

Hast du Passwörter und Ähnliches im Adressbuch?
Die solltest du vielleicht ändern.

Wieso ist die Code-Sperre unnütz? Wenn nach zehn Falscheingaben die Kompletten Daten auf dem Phone gelöscht werden sehe ich das bei einem Diebstahl nur als Vorteil, da sich, jetzt nur mal in meinem Fall, doch einige wichtige Geschäfts- und auch Computerdaten auf dem Telefon befinden.

Und wenn sich der (Telefon) Finder auch noch ein bisschen doof anstellt ist das Phone für Ihn quasi unbrauchbar.
( diese Annahme nur deswegen, da mir aufgefallen ist, das viele iPhone Besitzer nicht ansatzweise wissen was ihr Telefon wirklich kann, und zu wie man es neben telefonieren und SMS krixeln noch nutzen kann.
Die Zahl derer die dieses Gerät rein aus "angeblich vorhandenen" Statusgründen besitzen aber in Wirklichkeit keine Ahnung davon haben ist nicht gerade als gering einzuschätzen. Sicher ist das bei anderen Handys genauso, aber im Falle des iPhones kommen ja noch Vertragsgängelung und teilweise hohe Kaufkosten hinzu. Dies nur mal so nebenbei....)

Diese Mehrarbeit und der Zeitaufwand diese 4 Zahlen einzutippen reviediert sich leicht wieder
wenn man mal einige seiner Pass-oder Zugangsdaten ändern muss. Der dadurch folgende Zeitaufwand ist mit Sicherheit etwas grösser.  ;)

Hatte vorher auch mal gedacht das es voll umständlich und nervend wäre den Code einzugeben, aber es stellt
eben auch nur einen Lern- und Gewöhnungsprozess dar, und von diesen hat man ja doch schon einige im Laufe seines Lebens mitgemacht.  :)

Nur meine zwei Mark zu dem Thema, letztendlich muss das jeder für sich selber wissen.

_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re:Find my iPhone
Antwort #17: Januar 07, 2010, 14:00:04
...Wenn nach zehn Falscheingaben die Kompletten Daten auf dem Phone gelöscht werden...

Ist das so?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Find my iPhone
Antwort #18: Januar 07, 2010, 14:48:05
Kann man in den Einstellungen festlegen, ebenso die Zeitspanne, wie lange das iPhone im Ruhezustand sein darf, bis wieder eine Abrfage kommt.
Du musst nur unter Einstellungen/Allgemein den Code aktivieren, dann steht da ganz unten „Daten löschen“ mit Erklärung. Man kann diese Funktion aber auch deaktivieren.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Find my iPhone
Antwort #19: Januar 07, 2010, 14:55:35
Das ist schön!


Da ich aber immer noch kein „gebranntes Kind“ bin, verzichte ich auf dieses Feature.
Bleibt ihr aber ruhig paranoid. ;D


Ich glaube eine Fingerabdruck- oder Iriserkennung würde mir gefallen.
Re:Find my iPhone
Antwort #20: Januar 07, 2010, 15:26:20
Ich glaube, die Daten sind doch den meisten Leuten die in Telefon "finden" eh wurscht. Neu installieren und selbst benutzen. Oder halt in Ebay für 500 Euro verticken. Das sind die Fakten, die zählen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Find my iPhone
Antwort #21: Januar 07, 2010, 15:31:27
Ich glaube eine Fingerabdruck- oder Iriserkennung würde mir gefallen.

Ich las unlängst, dass an einer Ohrerkennung gearbeitet wird. Anscheinend sind Ohren auch so individuell, dass sich damit Personen identifizieren lassen. Das wäre ja dann wohl ideal für ein Handy.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Find my iPhone
Antwort #22: Januar 07, 2010, 15:32:06
Ich glaube, die Daten sind doch den meisten Leuten die in Telefon "finden" eh wurscht. Neu installieren und selbst benutzen. Oder halt in Ebay für 500 Euro verticken. Das sind die Fakten, die zählen.

Ja, glaube ich auch.

Es könnte höchstens passieren, dass einem das iPhone von professionellen Dieben geklaut wird.
Bei denen könnte ich mir schon etwas mehr kriminelle Energie vorstellen, als einfach nur „bei ebay verticken“.

Passwörter (bei mir gerne als Fake-Adressen gespeichert) herausfinden macht doch einfach zu viel Arbeit für einen Gelegenheitsdieb oder einen iPhone-Finder.
Re:Find my iPhone
Antwort #23: Januar 07, 2010, 15:34:53
Ich las unlängst, dass an einer Ohrerkennung gearbeitet wird. Anscheinend sind Ohren auch so individuell, dass sich damit Personen identifizieren lassen. Das wäre ja dann wohl ideal für ein Handy.

Eingehende Anrufe kann man doch auch ohne Passworteingabe empfangen.
Und für ausgehende Anrufe das Telefon erst ans Ohr halten um es freizuschalten und dann die Nummer eintippen.... ;D
Re:Find my iPhone
Antwort #24: Januar 07, 2010, 15:52:47
Nö, würde dann einfach egal ob bei ein- oder ausgehenden Anrufen nur am Ohr des Besitzers funktionieren. Die zu wählende Nummer kannst Du ja vorher eingeben und wenn es dann an His Masters Ear kommt, wählt es. An einem fremden Ohr wählt es nicht bzw. beantwortet den Anruf nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Find my iPhone
Antwort #25: Januar 07, 2010, 16:29:32
Ich glaube, die Daten sind doch den meisten Leuten die in Telefon "finden" eh wurscht. Neu installieren und selbst benutzen. Oder halt in Ebay für 500 Euro verticken. Das sind die Fakten, die zählen.

Da viele Leutchen mittlerweile auf dem Handy so ziemlich alles haben, von Bankdaten, Kreditkartennummern usw. bis hin zu privatesten Photos, ergeben sich da allerhand Möglichkeiten, die auch Gelegenheitsdiebe sicher hin und wieder mal austesten. Selbst wenn man z.B. die Passwörter verschlüsselt, will man wirklich darauf vertrauen, dass der Dieb - mit aller Zeit dieser Welt - das Masterpasswort nicht knackt? Also alle Kennwörter ändern und sicherheitshalber halbstündlich das Konto checken.

Ich habe all das nicht auf dem iPhone, aber natürlich mein Adressbuch, Kontakte, Browserverlauf und Emails. Dadurch bekäme man ein ziemlich komplettes Bild von mir, das berührt meine Privatsphäre. Das will ich nicht. Fertig.  
Mal davon abgesehen ist auch so ein Datensatz etwas wert, ich würde nicht darauf wetten, dass er  Niemanden interessiert.  Man braucht auch nicht glauben, dass Betrüger und andere Gauner nicht auch auf diese Weise versuchen, potentielle Opfer herauszufiltern.

Und vor allem trägt man auch eine gewisse Verantwortung für seine Kommunikationspartner, schließlich äußern sich auch diese in Emails oder anders mitunter in einer Weise und Dinge, die nur für den Empfänger bestimmt waren und nicht den Finder, Dieb, Räuber, Datensammler.
Private oder geschäftliche Korrespondenz lässt ein vernünftiger Mensch ja auch nicht auf dem Café-Tisch liegen, nur weil er eine Kopie zu Hause hat. Neulich erst habe ich einen anwaltlichen Bried betr. eine Scheidung auf einer Parkbank entdeckt. In diesem Fall mag natürlich ein menschliches Drama hinter dahinter stehen, wo kein klarer Gedanke mehr greifbar war.
Aber generell halte ich das für nicht in Ordnung und natürlich sehr leichtsinnig.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Find my iPhone
Antwort #26: Januar 07, 2010, 17:09:26
Und vor allem trägt man auch eine gewisse Verantwortung für seine Kommunikationspartner...

OK, den Schuh müsste ich mir im Verlustfall anziehen.
Re:Find my iPhone
Antwort #27: Januar 12, 2010, 10:44:21
Es ist wieder eingeschaltet worden... was mir leider auch nicht viel weiterhilft. Die angezeigte Karte ist leider noch viel ungenauer, als die letzte. Es bedeutet aber doch, dass das Telefon bis jetzt nicht neu installiert wurde, oder?



_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Find my iPhone
Antwort #28: Januar 12, 2010, 11:31:12
Anscheinend. Sind halt wohl DAUs am Werk, jetzt hat er's seinem Kollegen gegeben und der macht jetzt die Neuinstallation oder fragt den Nächsten, diese Schweinenasen.
Oder ist dort vielleicht ein Fundbüro/Polizei? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Find my iPhone
Antwort #29: Januar 27, 2010, 18:41:48