Forum

Migrationsassistent ...
November 07, 2008, 17:50:34
Bei Nutzung schliesse ich ja einen zweiten Rechner über FW an den ersten Rechner an, auf dem ich die Daten haben möchte.
Starte den zweiten Rechner natürlich über "T" um ihn als ext. Platte zu haben.
Wenn ich nur die benutzerspezifischen Ordner mit Daten haben möchte, kann ich das Kopieren doch auch manuell über die FW Verbindung machen.
Oder macht der Migrationsassistent mehr ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Migrationsassistent ...
Antwort #1: November 07, 2008, 17:57:45
Ich weiß nicht, wie es da bei den Berechtigungen aussieht. Nach einer meiner Installationen musste ich ständig das Passwort für die Dinge eingeben, die ich von Hand kopiert hatte, wenn ich darauf zugreifen wollte.
Re: Migrationsassistent ...
Antwort #2: November 07, 2008, 18:12:10
Ich weiß nicht, wie es da bei den Berechtigungen aussieht. Nach einer meiner Installationen musste ich ständig das Passwort für die Dinge eingeben, die ich von Hand kopiert hatte, wenn ich darauf zugreifen wollte.

Aha, Danke.
Gut zu wissen bevor ich einen neuen ...

Man kann also mit dem Migrationsassisten einfach fremde Daten auf den eigenen Rechner kopieren.

tztztztz

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Migrationsassistent ...
Antwort #3: November 07, 2008, 18:19:36
Zitat
Bei Nutzung schliesse ich ja einen zweiten Rechner über FW an den ersten Rechner an, auf dem ich die Daten haben möchte. Starte den zweiten Rechner natürlich über "T" um ihn als ext. Platte zu haben.

Das kann man so machen, muss man aber nicht. Vor allem geht das beim neuen MacBook gar nicht mehr...  ;)

Man kann die beiden Rechner auch über ein Netzwerk miteinander verbinden und - falls ich mich richtig erinnere - kann man auch über eine Datensicherung auf einer externen Time Machine-Platte migrieren.

Zitat
Oder macht der Migrationsassistent mehr ?

Ja, der macht wesentlich mehr. Er migriert auch die ganzen systemweiten Einstellungen, die Programme von Drittanbietern mitsamt ihrer ganzen Hilfsdateien, kümmert sich um den Abgleich der Benutzerdatenbank und der damit zusammenhängenden Rechte, macht Konsistenzprüfungen und vieles andere ...

Zitat
Man kann also mit dem Migrationsassisten einfach fremde Daten auf den eigenen Rechner kopieren.

Das geht nur, wenn der andere Rechner nicht durch ein Firmware-Kennwort geschützt ist.
Re: Migrationsassistent ...
Antwort #4: November 07, 2008, 18:26:36
@mbs

MacBook kommt nicht in Frage, sondern nur... Pro ;-)

Übernimmt er dann evtl. auch fehlerhafte Einstellungen wenn ich ALLES rübernehme ?

Das mit dem Firmware-Kennwort verstehe ich nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Migrationsassistent ...
Antwort #5: November 07, 2008, 19:10:30
Übernimmt er dann evtl. auch fehlerhafte Einstellungen wenn ich ALLES rübernehme ?

Klar, daß schon.

Zitat
Das mit dem Firmware-Kennwort verstehe ich nicht.

Man kann direkt in der Firmware (bzw. bei Intel-Rechnern im EFI), also sozusagen dem grundlegenden Mini-OS des Rechners, das beim Einschalten als erstes geladen wird, einen Passwortschutz verankern, der das Booten via Firewire, Netshare oder externe Bootvolumes und noch viel mehr verhindert.
Zum Aktivieren benützt man eine extra Programm, das man je nach OS-Version da oder da findet. :)
Wo genau und wie benutzt, erklärt: http://support.apple.com/kb/HT1352
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: Migrationsassistent ...
Antwort #6: November 07, 2008, 20:19:12
Und netterweise auch Systemeinstellungen überschrieben, die man gar nicht überschrieben haben will …
Re: Migrationsassistent ...
Antwort #7: November 07, 2008, 20:24:41
Klar, daß schon.

Jetzt kann ichs mir doch mal nicht verkneifen.  ;D  ;)
« Letzte Änderung: November 07, 2008, 20:46:29 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Migrationsassistent ...
Antwort #8: November 08, 2008, 00:06:10
Verkneifen ist ja ungesund, also frisch voran. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare