Forum

Macheist 2007
Dezember 06, 2007, 13:25:11
Macheist startet offensichtlich in die nächste Runde:

Vielleicht bin ich zu dumm dazu?
Ich hatte mich da angemeldet und bekam auch eine Mail, dass MacHeist 2 startet.
Jetzt rufe ich die Website auf und frage mich, was ich da machen soll? Unter Briefings soll ich irgendeine Karte reinziehen, aber was für eine?
Unter Loot stehen ein IRC-Chat-Client, eine Agent-Software, die Neuigkeiten von Macheist meldet und eine zu erwerbende Software zum Download bereit.
Und jetzt? Wo sind die Aufgaben/Rätsel, was auch immer?
Oder bin ich zu ungeduldig und es ist noch nicht gestartet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Macheist 2007
Antwort #1: Dezember 06, 2007, 14:39:51
Ja, Du bist zu ungeduldig. :) So wie ich das sehe kommt das sehr bald. Die sind geübt im Erwartungen wecken...
Man muss aber glücklicherweise nicht dauernd nachgucken, da die einzelnen Missionen immer so eine Woche online bleiben. So war's zumindest letztes Mal.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Macheist 2007
Antwort #2: Dezember 07, 2007, 08:55:55
Ach so, danke.
Dann übe ich mich in Geduld. :)
Ich war nur etwas verwirrt, weil ich das ganze Jahr über und auch jetzt nicht so richtig schlau aus der ganzen Sache werde. Ich vermisse auf deren Website eine genaue Beschreibung, wie was wo warum funktioniert, gemacht werden soll/muss etc., für Dummies wie mich. So eine kleine Einführung halt. Naja, mal abwarten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Macheist 2007
Antwort #3: Dezember 07, 2007, 09:17:47
Ich vermisse auf deren Website eine genaue Beschreibung, wie was wo warum funktioniert, gemacht werden soll/muss etc., für Dummies wie mich.

Da bin ich bei Dir. Ich kann dieser Art von Verkauf auch nichts abgewinnen. Wenn ich was brauche, dann kaufe ich das (soferns im Budget drin liegt). Und zwar dann wenn ichs brauche. Und dann will ich möglichst sachliche Infos. Was an einem Einkauf, gestaltet à la Abenteuer-Safari oder Adventure-Game toll sein soll, konnte ich noch nie nachvollziehen. Soll mir niemand erzählen, dass er damit wirklich Geld gespart hat. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass man dabei Dinge kauft, die man gar nicht braucht. Weils ja grad so schön günstig ist.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Macheist 2007
Antwort #4: Dezember 07, 2007, 13:15:41
Na und? :)

 Klar ist das eine Marketing-Masche und die massiven Rabatte vernebeln die Sinne.
 Aber die Rätsel machen Spaß und waren echt professionell gestaltet. Für die Lösung bekam man dann Geschenke (!) und nicht etwa besonderen Zugriff auf Kaufangebote.
Nur einen, je nach Lösungsanzahl, größeren Nachlaß auf das Bundle.

Dieses Bundle wurde natürlich erst ganz zum Schluss enthüllt und war völlig transparent und etwa eine Woche erhältlich.

Kauft man dabei auch Programme, die man nicht nutzt? Höchstwahrscheinlich. Zahlt man drauf? Nur wenn man nicht mal zwei gebrauchen kann und selbst wenn? Auch nicht so schlimm, oder?, bei dem Nachlass, dann lernt man hoffentlich daraus. :)

Dann gibt es natürlich auch den folgenden Effekt: Einzeln gekauft hätte man es nicht, aber jetzt wo man's hat nutzt man es auch. 

Aber ich gebe Dir schon recht, wesentlich praktischer sind natürlich Einzelangebote. Die gibt es ja auch zu Genüge, siehe einige meiner anderen Beiträge in diesem Thema.


Macflieger:
Für Newbies gibt es einen extra Thread.
Wie ich gerade sehe ist die erste Karte online. Es geht dann ein Video los, nur zur Warnung.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Macheist 2007
Antwort #5: Dezember 07, 2007, 13:44:16
Ja, habe auch ne Mail bekommen, dass es los geht. Mal schauen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Macheist 2007
Antwort #6: Dezember 07, 2007, 13:47:52
Boah, und das soll eine Trainingsmission sein. Ich warne schon mal vor: Sauschwierig. Man sollte sich auch ein bisschen auskennen mit Internet und diversen Files. Dann kommt man immerhin über die erste Hürde. Weiter bin ich noch nicht.
Hatte vergessen wie knackig die sind.
Man kann natürlich auch einfach ins Forum schauen...
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Macheist 2007
Antwort #7: Dezember 07, 2007, 13:55:21
Äh, ich habe keine Ahnung, was ich da machen soll. Die angegebene Adresse führt ja zu einer Code-Eingabe. Zuerst dachte ich, man müsste vielleicht das benutzte JavaScript "entschlüsseln" und habe mir deren Code angesehen. Allerdings macht der auch nix anderes als den eingegebenen Code an ein PHP-Skript zu schicken und das macht dann die Auswertung. :(

Naja, dann lese ich erstmal Deinen Newbie-Thread.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Macheist 2007
Antwort #8: Dezember 07, 2007, 14:11:21
In der Nachricht steht ja was von "Use your Peers to help you embark Upon the Looking Glass."
Das ist der entscheidende Hinweis.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Macheist 2007
Antwort #9: Dezember 07, 2007, 14:46:35
OK, ich bin jetzt durch. Aber ich muss zugeben, dass ich das nicht ohne Spingsen in das Forum geschafft habe. Mir war ja überhaupt nicht klar, was da verlangt wird und was man machen soll. Nur mal so ein detailliertes Beispiel, wie das ablaufen könnte auf deren Website wäre schon wirklich hilfreich.

Aber auch, wenn man die Lösung jetzt kennt, das ist ja hammerschwer. Da wäre ich nie darauf gekommen.

In der Nachricht steht ja was von "Use your Peers to help you embark Upon the Looking Glass."
Das ist der entscheidende Hinweis.

Klar, diesen Hinweis hatte ich auch gesehen und in Google eingegeben, aber die Adresse, zu der man dann musste, sah mir auf den ersten Blick nicht so ganz legal/seriös aus und da hätte ich nie was runtergeladen. Auch nachdem ich wusste, dass das richtig ist, habe ich da doch erst mal ClamXAV drüber geschickt...
Aber auch die anderen Punkte, die ich jetzt hier nicht darlegen möchte, falls sich noch jemand daran versuchen will, fand ich extrem schwer, bzw. wäre ich nicht drauf gekommen.
Hölle, Hölle, wenn die immer so knackige Rätsel haben...

Noch ne andere Frage: Ich habe jetzt 5 Programme im Loot, drei davon haben einen Preis, zwei sind von MacHeist, Gesamtwert 48$.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man die drei Programme nun downloaden kann und eine Lizenz kostenlos bekommt? D.h. das so, die Leute die Programme praktisch gewinnen? Klar ist das nur zum Anfüttern der Leute und die sind nicht unbedingt upgradefähig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Macheist 2007
Antwort #10: Dezember 07, 2007, 14:56:33
Ich bin noch nicht durch, aber ja, die Programme kannst Du runterladen und sind quasi der Gewinn/Preis für die Lösung. Wahrscheinlich ist auch ein Gutschein dabei fürs Bundle? Naja, und die Download-Links sind ja auch da.
Normalerweise sind das spezielle Builds der Programme, die keine Seriennummer brauchen, ansonsten steht's im Loot.

Zum Rätsel:
Ja, die sind schon knackig. Man hat an sich aber auch eine Woche Zeit und wahrscheinlich stellt auch bald einer einen "Gentle walkthrough" online, also einen wo man wirklich Schritt für Schritt der Lösung näher gebracht wird und je nach Laune selbst weiterdenkt oder immer weiter in den Walkthrough klickt.
Bei der Quelle war ich mir auch unsicher. Aber es ist eben ein Heist! :) Auch letztes Jahr wurde simuliert das man Seiten crackt, Spionage betreibt usw. Das allerdings gerade so ein Shareware-Event dahin geht... tja. Nicht ganz geschmackssicher. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Macheist 2007
Antwort #11: Dezember 07, 2007, 15:07:13
Zum Rätsel:
Ja, die sind schon knackig.

Nicht nur das. Mir fehlte da einfach oft die Information, wo sich da ein Rätsel befinden soll.
Z.B. das Programm, um an das Paßwort des DMG zu kommen: Wer bitte kennt die Sprache ...? Ich selbst habe da vor ein paar Wochen in der c't zu gelesen oder eher überflogen, weil das doch recht praxisfern ist. Aber erkannt habe ich das trotzdem nicht. Und der Online-Interpreter davon funktioniert nicht mit Safari 3, sondern nur mit Firefox.
Z.B. mit der Website mit den gespiegelten Rechnerbildern. Ich wusste überhaupt nicht, was man da machen sollte. Das man da ... machen muss, um ... runterladen zu können, da wäre ich nie drauf gekommen. Aber selbst wenn man das weiß, werden wohl viele sich Fragen, wie man das überhaupt macht, denn das entsprechende Menü hat nicht jeder aktiviert (ich schon).
Z.B. das Widget: Ich habe das nicht geschafft zu spielen, weil ich es nicht schaffe, eine Fahne zu platzieren. Egal welchen Modifier ich drücke, es ist immer aufdecken. Evtl. braucht man dazu eine Zweitasten-Maus?

Zitat
Man hat an sich aber auch eine Woche Zeit und wahrscheinlich stellt auch bald einer einen "Gentle walkthrough" online, also einen wo man wirklich Schritt für Schritt der Lösung näher gebracht wird und je nach Laune selbst weiterdenkt oder immer weiter in den Walkthrough klickt.

Ja, es gab da einen Thread, in dem sich die Leute gegenseitig geholfen haben. Im Prinzip auch ein Walkthrough nur mit vielen Zwischengedanken und Wiederholungen.

Na gut, das nächste mal weiß ich zu mindestens in welche Richtung es geht und dann kann ich mal selber mehr nachdenken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Macheist 2007
Antwort #12: Dezember 15, 2007, 16:07:43
Die zweite Mission läuft und ich bin durch. :)

Gefällt mir. Das es nebenbei auch noch Programme gibt, schön, aber am interessantesten finde ich eigentlich die Rätsel. Diesmal habe ich schon deutlich über 50% alleine gekonnt. Audacity und Photoshop haben auch geholfen. Nur die Telefonnummer in Amiland habe ich nicht angerufen. ;)
Lustige Sache das ganze.
Aber auch eine schöne Zeitverschwendung...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Macheist 2007
Antwort #13: Dezember 15, 2007, 19:47:31
Ich bin noch beim Puzzlen :)
Re: Macheist 2007
Antwort #14: Dezember 15, 2007, 20:07:56
Das ging mit Photoshop eigentlich ganz einfach und schnell. Brauchte man auch nicht viel probieren...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller