Forum

Der Kino-Thread
Dezember 01, 2007, 19:39:57
Es ist selten genug, dass ich nach dem Gucken eines Hollywood-Streifens denselbigen weiter empfehle. Nun ists aber mal wieder soweit: Gone baby gone. Absolut empfehlenswert. (Auch wenn keine Macs drin vorkommen.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Kino-Thread
Antwort #1: Dezember 02, 2007, 12:12:08
Kann ich bestätigen. Wollte ihn zunächst gar nicht anschauen, eben weil er in den Medien so gelobt wird (meistens ein Zeichen für gezielten Hype eines mittelmäßigen Films, fand ich im Laufe der Zeit heraus).
Der Film ist spannend, emotionsgeladen, zum Nachdenken. Top!
Ist übrigens Ben Afflecks Regiedebüt. Die Hauptrolle spielt sein Bruder Casey.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Kino-Thread
Antwort #2: Februar 26, 2008, 21:42:22
Was ankam und was nicht, Dollar-gemessen natürlich, kann man an diesem schönem Diagramm der NY Times erkennen.
Gone Baby Gone muss man natürlich suchen, denn die Welle ist recht klein. Drei links von „Bee Movie“, unten, oberhalb als Erkennungsgipfel „American Gangster“.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Kino-Thread
Antwort #3: Februar 26, 2008, 21:58:36
Tja, es ist halt wie mit fast allem. Erfolg und Qualität haben keinen direkten Bezug.

Apropos Kino: Jemand Cloverfield gesehen?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Der Kino-Thread
Antwort #4: Februar 27, 2008, 17:16:44
„American Gangster“.

Hat den Film schon jemand gesehen? Würde mich interessieren, ob da ein Kinobesuch lohnenswert ist.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Kino-Thread
Antwort #5: Mai 08, 2008, 19:13:32
Ist zwar nicht direkt Kino, aber um FOX zu antworten:
Mittlerweile ja, auf DVD.

Bin da etwas enttäuscht, v.a. wohl wegen diverser Lobeshymnen. Irgendwie kommt mir der Film etwas vor, als hätte man verschiedene andere Gangsterfilme gekreuzt. Das eine oder andere erinnert mich an Lord of War, den ich im direkten Vergleich deutlich eindrucksvoller empfinde.
Das ist wohl auch das Hauptproblem: Die Schauspieler sind gut, die Bilder schön, aber es fehlen die großen filmischen Momente.
Der Film ist ja in großen Teilen Biographie eines echten Gangsters, und so fühlt er sich dann auch an. Man wusste wohl das dies nicht den ganzen Film trägt, darum hat man wohl den Gegenspieler, einen  unbestechlichen Polizist, intensiv ausgeleuchtet, inklusive Sorgerechtstreit.

Nun, es bleibt ein guter Film, aber da oft mit dem Paten verglichen: Nein, so gut ist er nicht.

Alles natürlich nur meine Meinung.

Noch ein Tip: Auf der DVD ist auch die „unzensierte“ Fassung. Dabei geht es nicht um Blut, sondern um die für die Kinoversion noch rausgeschnittenen Szenen (kennt man ja, sonst meistens einzeln in den Extras). Sind natürlich nicht synchronisiert (falls Ihr die deutsche Sprachspur bevorzugt).
Mindestens die drei Extraminuten am Ende sollte man vermeiden…
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Kino-Thread
Antwort #6: Mai 08, 2008, 23:09:44
Mindestens die drei Extraminuten am Ende sollte man vermeiden…

Das macht jetzt natürlich erst recht neugierig  ;D

Danke für die kurze Zusammenfassung.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Der Kino-Thread
Antwort #7: Oktober 02, 2008, 23:37:01
Wenn Ihr die Gelegenheit habt, geht hin: Tausend Ozeane. Stark.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Kino-Thread
Antwort #8: Oktober 02, 2008, 23:51:53
Kommst Du gerade von der Premiere?

Geht das mehr Richtung Selbsterfahrungstrip/coming of age oder Familiendrama?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Kino-Thread
Antwort #9: Oktober 03, 2008, 00:06:08
Kommst Du gerade von der Premiere?

Genau.

Zitat
Geht das mehr Richtung Selbsterfahrungstrip/coming of age oder Familiendrama?

Zuviel verraten möchte ich nicht. Das zentrale Geheimnis sollte man als Zuschauer erst zusammen mit dem Hauptdarsteller ergründen. Und es ist leider gar nicht so leicht, so über den Film zu sprechen.
Es hat von beidem ein bisschen etwas. Irgendwie. Und doch erwartet wohl man etwas falsches, wenn man beides bejaht. Aber es ist schon ein Drama. Man verlässt das Kino nicht wirklich lächelnd.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2008, 08:43:27 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Kino-Thread
Antwort #10: Oktober 03, 2008, 11:30:40
Danke für den Tip auf alle Fälle.
Ich meinte nicht den Ausgang oder so, sondern das Gros der Handlung. Manche der Sätze im Teaser erinnerten mich schwer an „Into the Wild“, zu den Bildern passte es dagegen weniger. Aber „Einfach abhauen“ ist den Filmen wohl gemein. Und ja anscheinend allgemein großes Thema.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Kino-Thread
Antwort #11: Oktober 03, 2008, 11:42:50
Das Problem, das sie ganz offensichtlich auch beim Trailer hatten, ist eben, dass das Gros der Handlung quasi das zentrale Geheimnis des Films ist. Man kann eigentlich gar nicht gross erzählen, worum es geht, ohne dass es zum Spoiler wird. Man erfährt erst etwa in der Mitte des Films, worum es eigentlich geht. Und der Film erfährt da einen markanten Wandel. Und es ist die zweite Hälfte, die wirklich unter die Haut geht.
Der Trailer und auch das Making of sind so zwangsläufig etwas irreführend. Er kann eigentlich nur aus der ersten Hälfte offen Dinge zeigen. Das "einfach abhauen" ist zwar ein Element, aber nicht wirklich zentral. Hmm, doch, schon irgendwie zentral, aber nicht so, wie man erwarten würde. Ach, einfach selbst anschauen gehen...  ;)
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2008, 12:21:02 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Kino-Thread
Antwort #12: Oktober 03, 2008, 13:52:00
Okay, mache ich vielleicht. :)

Hat eigentlich schon Jemand Wall-E gesehen? Ist der so gut, wie alle schreiben?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Kino-Thread
Antwort #13: Oktober 03, 2008, 14:28:59
Alle? Findest Du? Habe bis jetzt nicht nur Positives gelesen.

Nö, hab ihn noch nicht gesehen. Bin mir auch immer weniger sicher, ob ich ihn schauen gehe. Meine Abneigung gegenüber zu Zeitgeistigem spräche eher dagegen. Der allerdings doch irgendwie witzige Teaser spricht dafür. Mal sehen...  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Der Kino-Thread
Antwort #14: Oktober 04, 2008, 14:52:13
Hat eigentlich schon Jemand Wall-E gesehen? Ist der so gut, wie alle schreiben?

Ich habe ihn mir gestern angesehen. Und ja die Lorbeeren sind berechtigt, meiner Meinung nach der beste Pixar Streifen überhaupt. Alleine der Mut die Hauptdarsteller fast sprachlos agieren zu lassen, hat sich bezahlt gemacht. Dadurch ist das ganze "schauspielerische" sehr körperbetont. Manche Slapstick Einlagen erinnern an gute Charlie Chaplin Filme wie "Der Vagabund und das Kind" und "Der Abenteurer". Das Wall-e wie eine verniedlichte Version von NR. 5 aussieht kann man nicht wirklich bestreiten, macht aber dennoch nichts. Vor allem weil der Film trotz offensichtlicher Niedlichkeit nicht ins zu Kitschige abdriftet. 

Das die Moral nicht mit einem Wink mit dem Lattenzaun sondern eher mit einer Hieb mit dem Lattenzaun rüberkommt, ist dann wohl vor allem dem jüngeren Zuschauern geschuldet. Trotzdem kann ich den Film für alle Altersklassen empfehlen.

Die weiblichen Zuschauer konnten sich das ein oder andere Tränchen nicht verdrücken, worüber ich mich natürlich gleich lustig machte und einen spielerischen Boxschlag auf die Schulter einstecken musste. ;)

Auf die Frage ob man ihn sich anschauen sollte, ein klares unumstößliches: JA!