Forum

pdf und safari klappt nicht mehr.
November 21, 2006, 17:35:12
Seit kurzem klappt es nicht mehr, dass in safari .pdf Dateien automatisch geöffnet werden.
Die .pdf Dateien liegen als Suchergebnisse innerhalb goggle vor.

Wenn ich drauf klicke, öffnet sich ein Fenster im Finder in dem ich ein Programm zum Öffnen auswählen soll.

Habe hier 10.4.8. und safari 2.0.4 (419.3)

Hat jemand einen Tipp.

Innerhalb safari ist inquisitor im Suchfeld integriert.

Kann das damit zusammenhängen ?

Wenn ich wüsste, wie ich das deaktviert bekomme, würde ich es mal machen.

Inquisitor liegt unter:

Benutzer/Library/InputManagers

Könnt ich höchstens mal vorübergehend in den Papierkorb ziehen.

Bei anderem Benutzer, der kein Inquisitor hat, ist es gleiches Problem, also eine systemspezifische Sache.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: pdf und safari klappt nicht mehr.
Antwort #1: November 21, 2006, 17:46:13
Die Inquisitor Installationsdatei doppelklicken, dann kommt eine Abfrage "installieren oder deinstallieren?".
Antwort #2: November 21, 2006, 18:04:25
Die Inquisitor Installationsdatei doppelklicken, dann kommt eine Abfrage "installieren oder deinstallieren?".

Und wo find ich die ?

Unter Benutzer/Library/InputManagers/Inquisitor gibt es nur Info und Inquisitor.bundle

Da tut sich nichts vorgeschlagenes wenn ich doppelklicke.

Jochen
_______
Antwort #3: November 21, 2006, 18:16:50
Allerdings wird es nicht an Inquisitor liegen, da das Problem ja auch bei einem anderen Benutzer vorhanden ist.

Übrigens kam heute beim Starten des PB die Meldung, dass eine neue Version vorliegt.

Aber ich habe Inquisitor 3 und was neueres gibt es auf deren Seite auch  nicht.

Der Inquisitor huhuhuhuhu

Jochen
_______

mbs

Antwort #4: November 21, 2006, 19:05:23
Zitat
Innerhalb safari ist inquisitor im Suchfeld integriert.
Kann das damit zusammenhängen ?
[...]
Bei anderem Benutzer, der kein Inquisitor hat, ist es gleiches Problem, also eine systemspezifische Sache.

Damit hast Du die Frage ja schon beantwortet.

Zitat
Seit kurzem klappt es nicht mehr, dass in safari .pdf Dateien automatisch geöffnet werden.

Das könnte verschiedenste Ursachen haben:

• Es liegt gar nicht an Deinem System, sondern der Server, auf dem die PDF-Dateien liegen, versendet die Daten, ohne zu sagen, dass es sich um PDF-Daten handelt.
  • Du hast mit irgendeinem Zusatzprogramm Safaris Unterstützung für PDF-Dateien abgeschaltet.
  • Du hast mit irgendeinem Zusatzprogramm das Standardverhalten für den MIME-Typ "application/pdf" umgestellt.

Es gibt noch weitere Fehlerquellen, aber das sind erst mal die naheliegendsten.

Zitat
Wenn ich drauf klicke, öffnet sich ein Fenster im Finder in dem ich ein Programm zum Öffnen auswählen soll.

Sofort nach dem Klick in Safari? Das würde heißen, dass Du die Option "'Sichere' Dateien nach dem Laden öffnen" in Safari aktiviert hast. Das hat jetzt mit dem Problem nichts zu tun, aber das ist eine recht gefährliche Einstellung, die ich abstellen würde. Ist leider der voreingestellte Standard.
Antwort #5: November 21, 2006, 20:58:37
Hast Du evtl. eine neue Version vom Adobe Reader installiert? Mir ist so, als ob ich mich daran erinnere...
Ich hatte das auch mal, das nach einem Update des Readers diese Abfrage im Safari kam. Wenn das Fenster mit der Frage, womit das geöffnet werden soll, kam, habe ich dort den neuen Reader ausgewählt und dann klappte alles wieder.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: November 21, 2006, 23:03:08

...Sofort nach dem Klick in Safari? Das würde heißen, dass Du die Option "'Sichere' Dateien nach dem Laden öffnen" in Safari aktiviert hast. Das hat jetzt mit dem Problem nichts zu tun, aber das ist eine recht gefährliche Einstellung, die ich abstellen würde. Ist leider der voreingestellte Standard.

Diese Einstellung war und ist NICHT aktiviert.

Jochen
_______
Antwort #7: November 21, 2006, 23:09:16

• Es liegt gar nicht an Deinem System, sondern der Server, auf dem die PDF-Dateien liegen, versendet die Daten, ohne zu sagen, dass es sich um PDF-Daten handelt.
  • Du hast mit irgendeinem Zusatzprogramm Safaris Unterstützung für PDF-Dateien abgeschaltet.
  • Du hast mit irgendeinem Zusatzprogramm das Standardverhalten für den MIME-Typ "application/pdf" umgestellt.

Auch wenn ich mit safari eine .pdf vom Schreibtisch öffnen möchte, kommt Finder Fenster in dem ich ein Programm auswählen soll, mit dem ich dann die .pdf öffnen soll.

Es kann sein, dass es mit dem neuen Reader zusammenhängt, wie schon MacFlieger sagt.

Jochen
_______
Antwort #8: November 21, 2006, 23:14:29
Hast Du evtl. eine neue Version vom Adobe Reader installiert? Mir ist so, als ob ich mich daran erinnere...
Ich hatte das auch mal, das nach einem Update des Readers diese Abfrage im Safari kam. Wenn das Fenster mit der Frage, womit das geöffnet werden soll, kam, habe ich dort den neuen Reader ausgewählt und dann klappte alles wieder.

Ich habe Reader 7.0.5 und Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert, aber es hat nichts bewirkt.

Jochen
_______
Antwort #9: November 21, 2006, 23:19:55
Merkwürdigerweise geht es jetzt, nachdem ich safari mehrmals neu gestartet habe.

Also .pdf Datei direkt vom Mac geht jetzt erstmals.

Mal schauen ob es morgen auch klappt, wenn der Mac aus- und wieder eingeschaltet wird.

Jochen
_______
Antwort #10: November 22, 2006, 07:43:00
Merkwürdigerweise geht es jetzt, nachdem ich safari mehrmals neu gestartet habe.

Meiner Erfahrung nach hängt es am PDF Plugin vom Reader, wie ich beschrieben habe. Dieses Verhalten ist mir mehrmals nach einem Update des Readers untergekommen und ließ sich immer durch die Auswahl des Readers in dem Dialog beheben. Wenn man allerdings diesen Dialog beim ersten mal nicht mit dem Reader beschickt sondern abbricht, dann merkt sich Safari das irgendwie. Bei mir z.B. kam dann bei weiteren PDFs überhaupt keine Nachfrage mehr. Erst nach einem Neustart wieder. Evtl. hätte auch ein mehrmaliges Neustarten von Safari gereicht. Vermutlich wird das irgendwo gecached.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller