Forum

daveinitiv

Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #90: Juli 18, 2007, 19:25:35
Sei doch ehrlich, beim Ballgame geht's dir nur um das Bier und die Hot-Dogs. ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #91: Juli 18, 2007, 21:41:54
Haben die nicht auch Cheerleader oder gibt's die da nicht? ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #92: Juli 19, 2007, 00:00:17
Bier und Hod Dogs... hechel.. Wo? ..  8)


Den Ausstieg der ö-Rechtlichen finde ich persönlich gut. Späte Einsicht, aber immerhin.
Da hätten die Privaten noch länger mitgezogen. Aber ist doch eh alles Lug und Trug.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Fussballspieler dopen.

Ach so. Nochwas. Warum stützt die ARD(ZDF) die Tour in's Chaos, wie viele andere Medien berichten?
Das läuft doch in ganz Europa. Haben andere Länder die Übertragung auch eingestellt? Hängt da alles von D-Land ab? Das kann ich mir nicht vorstellen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #93: Juli 19, 2007, 00:22:13
Naja, Chaos... Deutschland ist halt der größte Markt und seit die Tour auch in Deutschland sehr viel gesehen wurde, hat das natürlich noch mehr und potente Sponsoren angezogen.
Außerdem könnten sich natürlich andere Sender ein Beispiel nehmen.
Aber die Tour gibt's sicher auch weiterhin...

Bier, ja, aber bitte Falafel dazu. Und keinen Baseball. :)

Ja, es ist eh alles Lug und Trug.
Und selbst wenn nicht gedopt würde, Leistungssport ist per se gesundheitsschädlich. Wird er zur Belustigung der Masse betrieben also unmoralisches Gewerbe.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #94: Juli 19, 2007, 10:03:24
Das mit dem "Ungesund" kann man sehen, wie man will. Ein Bergsteiger, der sein Hobby liebt würde ich jetzt auch nicht als Verantwortungslos bezeichnen…

Problem beim Doping ist ja, dass die Leistungsgrenze praktisch "über das körperlich machbare" herausgeschoben wird und das Frühwarnsystem des Körpers (Erschöpfung, Schmerzen etc.) außer Kraft gesetzt wird.

Sollte man Doping grundsätzlich erlauben, würde das Doping auf die Sp(r)itze getrieben werden.
Dann wird es wohl immer wieder Veranstaltungen geben, wo Sportler tot vom Rad fallen werden…

Der Mensch ist eben keine Maschine, die man ohne Ende tunen kann. Ein Zeppelin fliegt ja auch nicht Überschall…
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #95: Juli 19, 2007, 12:14:29
Habe das Leistungssport ja extra kursiv gesetzt. Hobbysport, oder auch ernsthafteres Training im rechten Maßstab sind je nach Sportart schon gesund und ja auch für viele Menschen wichtiger Ausgleich.
Leistungssport aber lebt davon das stets, immer, über Jahre, der Körper sehr stark belastet wird. Fast immer kommt es zu einer Überlastung. Tatsache ist doch, daß hinter jedem Sportfest monatelange Trainingsqualen stehen.

Zugleich liegt es im Prinzip Leistungssport begründet das die Grenze immer weiter hinausgeschoben werden muss. Ein Höhentrainingslager, ja selbst Druckzellen, sind legal - Eigenblutdoping nicht. Dabei zielt beides auf die Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen. Das ist doch alles willkürlich, den Grundbedarf an Körpermanipulationen sieht man aber durchaus ein.


Wir haben also das Phänomen, daß durch öffentliches Interesse ein Markt entsteht, dessen grundlegende Bedingungen gesundheitsschädlich sind und noch dazu zum Betrug verleiten. Zudem sind viele der Sportoffiziellen und -verbände längst als korrupt entlarvt.


Wenn nun ARD & ZDF zunächst einmal die Berichterstattung aussetzen (!), finde ich es heuchlerisch nicht auch andere Sportarten zu diskutieren - und so zu tun als hätte man nicht schon seit Jahren alles wissen können, hätte man es wissen wollen.

Ich wäre sehr für einen Schlußstrich unter viele Sportübertragungen. Das gilt auch für den Überhype Fußball.
Es ist zu viel von allem, die richtigen Proportionen sind verloren und unkritische Plauder-Bericherstattung die Norm.

Der gesunde Menschenverstand verrät einem, daß China derzeit massiv chemisch aufrüstet um in Peking zu glänzen. Das werden auch alle anderen mitmachen.
Sotschi darf nur Ausrichter spielen, weil ...

Warum übertragt man dann dieses korrupte Theater in vielen, vielen Stunden und bezahlt dafür auch noch zig Millionen zwangseingetriebener Gebühren?

Natürlich weiß ich warum, die Quote eben. Selektiv aufflackernde Moral ist keine.

Dann wird es wohl immer wieder Veranstaltungen geben, wo Sportler tot vom Rad fallen werden…

Du meinst wie die Tour de France?

Ich bin auch nicht für Freigabe. Im Gegenteil. Nur sollte man sich immer vergegenwärtigen, wie der Stand der Dinge ist. Wenn schon in den Muckibuden 15% dopen, wie viele werden es dann wohl im Leistungssport sein? Wo Tausende, ja Millionen!, zu verdienen sind - neben der ultimativen Anerkennung durch Lobpreisung als "Hero".

Man kann natürlich nicht Leistungssport verbieten. Wohl aber braucht man ihn nicht noch mit Millionen versorgen und kritiklos übertragen.
Zitat
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #96: Juli 19, 2007, 16:52:36
Hehe.. Krass...

Nachdem SAT1 alle Nachrichten aus ihrem Programm gestrichen hat, widmen sie ihre ganze Aufmerksamkeit der .....
na wem wohl?....

ja genau: der Tour de France!


Spon weiß was und n-tv natürlich auch.


Einfach nur schön!  :P
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #97: Juli 19, 2007, 18:32:01
Hurra, SAT1: Keine Nachrichten mehr (zu teuer), aber Sport zu Discount-Preisen. Und auch der Zuschauer hat was davon, werden endlos langweilige Etappen doch nun mit noch mehr Werbung aufgelockert.

Bin der Meinung da treffen sich zwei verwandte Geister. Der Private-Equity-Sender und die Skandaltour scheinen irgendwie wesensverwandt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #98: Juli 24, 2007, 21:32:18
Winokurow  :P
Was hat der sich gedacht? Hat sich wahrscheinlich auch noch das neue Mittel eingeschmissen, welches Gehirnzellen in Muskelmasse umwandelt ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #99: Juli 24, 2007, 22:09:48
Und Rasmussen übernimmt die "volle Verantwortung" für vier (nicht zwei, wie er sagt, denn die vom nationalen Verband zählen natürlich auch) Verwarnungen wegen Abwesenheit bei Dopingkontrollen (dreimal heißt normalerweise positiv).
Volle Verantwortung sieht also so aus: Man gibt eine Pressekonferenz, erzählt Halbwahres, und fährt am nächsten Tag im gelben Trikot weiter.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #100: Juli 24, 2007, 23:35:36
Das Sat1 das letzte bisschen was nach Nachrichten aussah aus dem Programm genommen hat, und nun Platz für die Tour hat ist doch verständlich.

Nachrichten depremieren ja auch nur, und beim Radsport werden dagegen wahre Helden geboren. Zumindest bis zur B-Probe. ;)
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #101: Juli 24, 2007, 23:39:04
P. S.: Überhaupt riskiert denn ein (Nicht-Sparten-)Sender nicht seine Lizenz wenn er keine Nachrichten mehr sendet?
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #102: Juli 24, 2007, 23:48:54
Darüber wird gerade im Moment diskutiert. Normalerweise wäre das nämlich so.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #103: Juli 24, 2007, 23:49:14
Mich interessiert passiv betriebenes Radfahren vor dem Fernseher überhaupt nicht. Wobei ich ja für Räder im allgemeinen und ihre Benutzung in Alltag und Sport schwärme. Es ist einfach mein wichtigstes Hobby.

Ich fänd es super konsequent, wenn sich die Sponsoren aus dem Sport zurückzögen und es auch keine Fernsehbilder mehr gäbe. Dann könnte die Sport in mehreren Dekaden nach und nach näher an den Breitensport rücken. Dann würde ich mich auch mal an die Strecke stellen und winken und unter Umständen - in einem Anfall von Größenwahn - sogar mal ein Stück mitfahren.  ;D

SAT1: Grosser Applaus.

Das bisher bestehende System hat nur dazu geführt, dass ehrliche Vollsympathen wie Lance Armstrong und Jan Ulrich allen alles mögliche erzählen konnten. Hauptsache es schauen genug Mitglieder der relevanten Werbegruppen zu. :-X

Dieses System ist so mega unverantworlich, dass alle gute Miene zu bösen Spiel machen und die "Opfer", die im Extremfall mit ihrem Leben, oft aber wenigstens mit ihrer Gesundheit bezahlenden Fahrer, das gerne auf ihrem Rücken austragen lassen.

Weg damit! Echte (ehrliche) Sportler (gerne auch mit Bauchansatz) aufs Podest!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #104: Juli 25, 2007, 12:25:00
Sat1 beerdigt seine (boulevardesquen) Nachrichten nicht wegen der Tour, sondern ganz allgemein weil so eine Redaktion recht teuer ist, jedenfalls sehr viel teurer als Barbara Salesch zu wiederholen. Den Zuschauern ist's eh egal, anscheinend.

Zur Lizenzfrage:
Sat1 ist als Vollprogramm lizensiert. Solche Vollprogramme müssen so und so viel Informationen und Unterhaltungsprogramme bieten (also nicht nur Filme und Serien abspulen). Wieviel genau ist lustigerweise nirgendwo festgelegt und wurde auch noch nie vor Gericht verhandelt.
Aber selbst wenn man unwharscheinlicherweise jetzt Sat1 nicht mehr als Vollprogramm lizensieren würde, wäre es ja jederzeit möglich eben unter anderer Lizenz weiterzumachen. Kein Problem, höchstens ein kleiner Imageschaden bei den Werbekunden. Mit RTL kann man ja anscheinend nicht mithalten...


Was steckt eigentlich dahinter? Die Eigentümer (Investmentfonds) wollen die Rendite auf 30% im Jahr steigern. Momentan sind es 21%. 30% finde ich im Medienbereich einen Irrsinn. Da ist nichts mehr möglich als eben die Abspulstation mit paar Sprengseln Eigenproduktion.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.