Forum

daveinitiv

Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #75: Mai 24, 2007, 15:55:03
Ich bin mir nicht sicher, ob die Folgen wirklich sooo schlimm sind.

Ich glaube sie sind ein keinem Fall so heftig, wie es uns die Moralapostel glauben machen wollen.

Auch die Heinis in den Fitniss-Studios werden sich wohl informieren.

Und wirklich viele tote Sportler und Mucki-Buden-Gänger gibt es auch nicht.

Wenn 10% oder 20% der Fitness-Studio-Gänger diese Mittelchen nehmen, dann reden wir von Hundertausenden.
Gäbe es unter diesen Hundertausenden sehr viel mehr Gesundheitsprobleme und Todesfälle, wäre es wohl bekannt.

Wie schlimm oder nicht schlimm, das ist ja auch immer eine Frage des persönlichen Betrachtungspunkts.
Ich habe lange Jahre auch Eisen in Fitnessbuden gerockt (wegen meines Primärsportes, momentan leider einfach nicht die Zeit) und ich kannte/kenne Einige, die sich lustige Mittelchen geparkt haben. Was das teilweise für Auswirkungen auf die Psyche hatte, da kann ich nicht von harmlos sprechen. Alleine schon angefangen damit, dass die Leute eine wirkliche Sucht hatten immer zu trainieren, auch wenn der Körper platt war oder sie krank waren, immer in dem Wahn Muskelmasse und damit Aussehen zu verlieren. Wie abhängig sie von den Mittelchen waren, "Momentan reiße ich nichts, weil ich nichts nehme." etc.
Die Gefühlsschwankungen, denen diese Leute ausgesetzt sind, dieses latente Aggressionslevel.
Und das alles sind noch nicht einmal Auswirkungen, die mit der Physis was zu tun haben.
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, völlig klar.
Ich weiß für mich, alles was ich in der Zeit aufgebaut habe, ohne Mittelchen zu nehmen, das ist a) ehrlich und b) bleibt größtenteils erhalten, auch wenn ich nur noch ganz wenig trainiere. Und das ist mir mehr wert, als ein kurzfristiger Erfolg zulasten meiner Gesundheit.
Schon mal einen "Zugestofften" gesehen, der aus irgendwelchen Gründen mal 1-2 Monate nicht trainieren konnte? Wie der in sich zusammenfällt?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #76: Mai 24, 2007, 19:12:13
fränk:
Die Nebenwirkungen, vor allem die drastischen, zeigen sich ja erst nach Jahren. Das Doping-System der DDR liefert sehr gutes Material, diese Erfahrungen kann man nutzen ohne ethische oder rechtliche Bedenken.

In diesem ARD-Special meint der Wissenschaftler auch, der Kenntnisstand bzgl. Nebenwirkunge sei  erschreckend. Auch ein ehemaliger, dopender Bodybuilder, der heute in die Studios geht und aufklärt, sieht das so.
Will niemandem zunahe treten, aber ich vermute unter Bodybuildern nicht direkt eine hohe Zahl an Leseratten. Und was man weiß wird gerne ausgeblendet.

Nun ist natürlich die Einnahme/Eingabe von Sexualhormonen in hoher Dosierung, insbesondere natürlich bei Jugendlichen, daß Allerschlimmste.

Beim Komplex Blutdoping, dazu zählen sowohl EPO als auch Eigenblutanreicherung, wird ja ganz genau auf den Grenzwert hingedrechselt, eine akute Blutverklumpung ist also unwahrscheinlich. Langzeitfolgen kann man kaum messen, da es EPO ja erst seit etwa 15 Jahren gibt.
Außerdem heißt  es ja nicht, daß es diese Tausende nicht gibt, denn wer geht damit schon an die Öffentlichkeit?

Dazu kommen immer neue Mittel, teilweise zur Maskierung von EPO oder was auch immer. Das ist oft extrem belastendes Zeug für ganz andere Zwecke, etwa aus der Krebstherapie.

Zu Wachstumshormonen weiß man noch nicht so viel, aber Hormone sind immer kritisch und haben zahlreiche Auswirkungen und nicht nur die gewünschten.

Tote Sportler gibt es doch genug. Die meisten geben halt nicht direkt auf der Strecke den Löffel ab - das passierte früher öfters, als man Aufputschmittel noch nicht nachweisen konnte. Da haben sich Manche zugedröhnt, was ja einerseits zum Größenwahn ("schaffe ich locker!") führt, andererseits den Herzschlag beschleunigt und die Erschöpfung so hinauszögert das keine Reserve mehr vorhanden ist - für einige der Exitus.

Man sollte auch nicht glauben das es mit den paar Prominenten (vorneweg Simpson, Elze) erledigt ist. Wenn ein bulgarischer Gewichtsheber mit 35 auf dem Weg zum Postkasten zusammenbricht, wird dann man das dann erfahren? Wird der Mann auf Dopingmittel oder Doping in der Vergangenheit untersucht werden? Nein, schon gar nicht wenn er international mal was gewonnen hat. Das war halt ein Unfall, ausgerutscht. Fertig.

Oder ein 60jähriger bekommt Krebs. Wer fragt ihn nach Doping in der Jugend? Und in welche Statistik ginge das ein? Schließlich gibt es nicht nur keine Meldepflicht, so das schon eine Forschungsgruppe selbst aktiv werden müsste. Dazu müsste erstmal jemand den Auftrag erteilen, denn so eine Studie ist teuer und auch ist fraglich, ob man genug Teilnehmer finden würde.


Wäre der Sport der gleiche ohne Doping?
Ja! Rekorde gäbe es halt keine mehr, wenn man die alten bestehen lässt.
Aber es wird ja nie totale Sicherheit geben und natürlich kämpfen viele Sportler und vor allem Funktionäre und andere Profiteure sowieso gegen die Sauberkeit und allzu viel Licht.
Keine Sicherheit führt natürlich zu mehr Dopern, da man sich die Niederlage natürlich enstprechend erklärt und gleichziehen will.



Was ich übrigens geradezu erheiternd finde: Von den letzten 40 Tour-Siegern sind nur drei (!) nie doping-auffällig gewesen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #77: Mai 25, 2007, 07:20:01
Die Nebenwirkungen, vor allem die drastischen, zeigen sich ja erst nach Jahren.
Ja gut.
Das ist wohl so.

Ich hoffe aber das in den Mucki-Buden nicht bis zur "Olympiareife" gedopt wird sonder nur "etwas unterstützend" um in der Disco besser auszusehen.
Aber eigentlich glaub ich nicht recht daran. ;)

Was ich übrigens geradezu erheiternd finde: Von den letzten 40 Tour-Siegern sind nur drei (!) nie doping-auffällig gewesen.
Das ist eindeutig auf das Versagen der Verbände zurück zu führen.
Wieso bekam die Öffentlichkeit überhaupt etwas von diesen Dopingvergehen mit? ;D



Bei der großen "Klar-Schiff-Mach-PK" fiel mir gestern wieder nur eine Sache ein:
Heuchelei!

Das die Jungs nur Dinge zugaben, die zeitlich so weit zurück lagen, daß sie strafrechtlich nicht mehr verfolgt werden können, find ich gar nicht so schlimm. In jedem Fall verständlich.

Eine Sache aber regt mich auf. Und keiner der so toll kritischen und vor allem unabhängigen Journalisten fragt nach.
Patrick Sinkewitz ist in der Woche vor Tour de France Beginn im letzten Jahr, eine Verbindung zu einem italienischem Dopingarzt nachgewiesen worden.
Erst stritt er ab, dann hat er ihn alle drei Wochen, in Rom!, besucht, um sich Trainingspläne zu holen. (Rom hängt wohl an keinem Kommunikationsnetz. Kein Internet, kein Telefon, nur schwächelnde Brieftauben) und schließlich hat er zwei Tage vor Tourbeginn verkündet, er habe den Kontakt abgebrochen. Der Druck der Öffentlichkeit wurde wohl zu groß und dann kam, zu seinem Glück, auch der "Ulle-Skandal".
Gestern verkündete nun der aktuelle T-Mobile-Team-Chef Bob Skapelton, daß er nur mit sauberen Athleten arbeitet.
Sinkewitz hat aber am 1. Mai, also vor gut drei Wochen das Rennen "Rund um den Henninger Turm" gewonnen.
Ein Rennen bei dem der Großteil der Weltelite am Start war. Und zwar war die Weltelite, die nach Meinung aller "Fachleute" zu eher 95% als zu 80% dopt!
Der ungedopte Sinkewitz hat sie alle geschlagen.

Es geht also munter weiter!

Was sollen die Teams auch machen?
Wie lange hält unsere Sympathie für ein ungedoptes aber erfolgloses Team?
Wie lange erfreuen wir uns an ungedopten Verlierern und wie lang kaufen die Kids deren Trikots und nicht die der chinesischen Sieger?

Ich bin ebenfalls sehr gespannt, was beim "großen Aufräumen" in der Freiburger Uni entdeckt wird. Ich hoffe es kommt viel raus.
Ich gehe davon aus, daß das, was wir jetzt erleben, nur ein "Skandälchen" ist. Mehr nicht.
Ich hoffe es erwischt dem Deutschen seine liebste Sportart auch. Von den 1.500 in Freiburg betreuten Spitzensportlern sind wohl auch einige Fußballer.
Bei Doc-Fuentes in Madrid lag Blut von spanischen Fußballprofis. Warum hören wir davon nichts mehr?

Am Ende könnten viele das denken, was ich auch gerne erzähle:
Hätten wir nur so weiter gemacht und heute immer noch Spaß am Fernseh-Sport!"

Nun werden wir halt eine Zeit lang Spaß am "Doping-Brennpunkt" und "Doping-heute-Extra" haben.
Es wird "RTL-Doping-Soaps" geben und DDR-Gewichtheber mit Brustansatz als "Bravo-Medical-Sport-Starschnitt" geben.
Auch lustig! ;D


Um es mit großartigen Rudi Altig (Rufname im Fahrerfeld: "Die rollende Apotheke") zu sagen:
"Ach, das bischen Doping macht doch nix!" ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #78: Mai 25, 2007, 15:14:03
Ich hoffe aber das in den Mucki-Buden nicht bis zur "Olympiareife" gedopt wird sonder nur "etwas unterstützend" um in der Disco besser auszusehen.
Aber eigentlich glaub ich nicht recht daran. ;)

:)
Sicher gibt es auch Leute, die das so machen, nämlich die 81% Nichtdoper. Aber wer meint dopen zu müssen, der macht das ja in der Regel weil er merkt das sein natürliches Maximum erreicht ist und es nicht mehr weitergeht. Dann wird eben der Turbo eingeworfen.
Für 'nen sexy Body allein musst net dopen. Weiß ich aus eigener Erfahrung. ;)

Zitat
Was ich übrigens geradezu erheiternd finde: Von den letzten 40 Tour-Siegern sind nur drei (!) nie doping-auffällig gewesen.
Das ist eindeutig auf das Versagen der Verbände zurück zu führen.
Wieso bekam die Öffentlichkeit überhaupt etwas von diesen Dopingvergehen mit? ;D

Genau, Rudolf S. hat versagt beim Vertuschen. :)

Zitat
Bei der großen "Klar-Schiff-Mach-PK" fiel mir gestern wieder nur eine Sache ein:
Heuchelei!

Das die Jungs nur Dinge zugaben, die zeitlich so weit zurück lagen, daß sie strafrechtlich nicht mehr verfolgt werden können, find ich gar nicht so schlimm. In jedem Fall verständlich.

Naja, okay, aber es lässt halt tief blicken. Von wegen totale Aufklärung und Ehrlichkeit. Zabel möchte man ja gerne glauben nach seinen Tränen, aber vorher war er doch auch immer der, dem man es noch am ehesten abnahm.
Und der Aldag war schon echt lustig mit seiner Paketgeschichte. :)

Zitat
Eine Sache aber regt mich auf. Und keiner der so toll kritischen und vor allem unabhängigen Journalisten fragt nach.

Hammerhart fand ich, daß da tatsächlich manche Journalisten geklatscht haben sollen (laut SZ) und einer zu Zabel in etwa gesagt haben soll "die eine Woche EPO ist doch nicht schlimm".

Zitat
Patrick Sinkewitz ist in der Woche vor Tour de France... Schnipp...
...
Der ungedopte Sinkewitz hat sie alle geschlagen.

Wirklich interessant, ich bin zwar über die Dopinggeschichte gut informiert, aber den Sport selber beobachte ich nicht so. Da geht so etwas tatsächlich unter.

Immer das gleiche Muster. Ist schon echt nur noch lächerlich.

Zitat
Es geht also munter weiter!

Was sollen die Teams auch machen?
Wie lange hält unsere Sympathie für ein ungedoptes aber erfolgloses Team?
Wie lange erfreuen wir uns an ungedopten Verlierern und wie lang kaufen die Kids deren Trikots und nicht die der chinesischen Sieger?

Ich denke das wird oft überbewertet. Der Deutsche hat sich noch immer der Sportart zugewendet, in der Deutsche siegten, selbst dem Skispringen.
Es würde also nur dem Radsport schaden und nicht der Wirtschaft allgemein.

Und ich glaube schon das es noch Sportarten gibt, in denen man auch ohne Doping Erfolg haben kann. Auch wenn überall gedopt wird...

Zitat
Ich bin ebenfalls sehr gespannt, was beim "großen Aufräumen" in der Freiburger Uni entdeckt wird. Ich hoffe es kommt viel raus.
Ich gehe davon aus, daß das, was wir jetzt erleben, nur ein "Skandälchen" ist. Mehr nicht.
Ich hoffe es erwischt dem Deutschen seine liebste Sportart auch. Von den 1.500 in Freiburg betreuten Spitzensportlern sind wohl auch einige Fußballer.

Heute ist in der SZ auch ein Artikel über diese Klinik. (Übrigens ist die SZ seit Jahren die wohl beste Quelle für dieses Thema.)

Die haben schon seit etlichen Jahren immer wieder mal kleinere und größere Auffälligkeiten gehabt. Da eine Klage einer Leichtathletin - sie sei unwissentlich mit Wachstumshormonen behandelt worden (Suspendierung des betr. Arztes folgte - er hatte auch Birgit Dressel betreut), da Doping-Forschungsergebnisse, die es gar nicht geben dürfte (ist in Deutschland verboten!), da ein merkwürdiges Interview, und viele interessante Positionswechsel, v.a. in den Radsport und noch einiges mehr.

Man braucht also eigentlich nur mal draufschauen - oder riechen. Aber man will es ja nicht wissen.

Es ist auch lächerlich, wenn immer mit der Unschuldsvermutung gekommen wird. Diese gibt es nur im Strafrecht. Man muss deswegen nicht den gesunden Menschenverstand im Regal abgeben und jede Nachfrage einstellen, so wie es die meisten Medien nur zu gerne tun, bis vor kurzem auch unsere zwangsgebührenfinanzierten Freunde.

Zitat
Bei Doc-Fuentes in Madrid lag Blut von spanischen Fußballprofis. Warum hören wir davon nichts mehr?

Viva España!

Angeblich stehen fast die kompletten Mannschaften von Real und Barça darauf.


Zitat
Am Ende könnten viele das denken, was ich auch gerne erzähle:
Hätten wir nur so weiter gemacht und heute immer noch Spaß am Fernseh-Sport!"

Nun werden wir halt eine Zeit lang Spaß am "Doping-Brennpunkt" und "Doping-heute-Extra" haben.
Es wird "RTL-Doping-Soaps" geben und DDR-Gewichtheber mit Brustansatz als "Bravo-Medical-Sport-Starschnitt" geben.
Auch lustig! ;D

Das glaube ich sogar irgendwie. Das Thema Leistungssteigerung durch Medikamente ist ja eines, daß im allgemeineren Sinne ja omnipräsent ist und immer wichtiger wird.

Hier geht es um viele Milliarden.

Wenn die Sportler EPO spritzen, kann man ja wohl auch mal eine "Nahrungsergänzung" kaufen. Ist doch harmlos und ich spür es ganz deutlich, das es mir hilft! ;)

Zitat
Um es mit großartigen Rudi Altig (Rufname im Fahrerfeld: "Die rollende Apotheke") zu sagen:
"Ach, das bischen Doping macht doch nix!" ;D

Eben, um nicht zu sagen genau. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #79: Mai 25, 2007, 19:12:00
Die haben schon seit etlichen Jahren immer wieder mal kleinere und größere Auffälligkeiten gehabt. Da eine Klage einer Leichtathletin - sie sei unwissentlich mit Wachstumshormonen behandelt worden (Suspendierung des betr. Arztes folgte - er hatte auch Birgit Dressel betreut)

Zu dem Fall habe ich noch eine amüsante Meldung gefunden. Diverse Spitzsportler protestieren gegen die angeblich unfaire Behandlung ihres Lieblingsarztes. U.a. unser aller Altig.


Noch was Lustiges:
Nun hat ja sogar Riis gestanden. Mittlerweile prüft die Staatsanwaltschaft, ob man den Betrugsvorwurf gegenüber Ullrich noch aufrecht erhalten kann wenn doch eh alle alles wussten oder wissen hätten können. Genau so hat das ja wohl Ullrich auch gemeint, als er meinte er habe nie jemanden betrogen... außer zig Millionen Fans natürlich, aber "der arme Ulle kann ja nix dafür, des is halt so".
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #80: Juni 03, 2007, 18:38:54
Letztes Mal in der Tagesschau: "Nach seinem Dopinggeständnis vor einigen Tagen macht Erik Zabel wieder sportlich auf sich aufmerksam: Heute gewann er..."

So ist's recht, Klappe halten und gewinnen!

Ein wie ich finde recht interessanter Artikel über die Thuraus - auch der 18jährige Sohn ist gerade Profi geworden - findet man auf sueddeutsche.de.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #81: Juni 15, 2007, 20:13:53
So!

Basso für zwei Jahre gesperrt.

Der Lump sah nämlich keine andere Chance gegen meinen "sauberen Helden" zu gewinnen!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #82: Juli 01, 2007, 14:35:23
Fabian Cancellara in einem Interview zur Tour de France und Doping:«Ich möchte nicht der Sieger dieser Tour sein»
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #83: Juli 01, 2007, 15:30:32
Das Jacksche-Interview zum Thema ist auch schön.

So wie's aussieht geben ja nun bald alle zu dedopt zu haben.

Nur einer nicht: Mein Held! Der war sauber!

Ein echter Saubär, der Ulle! ;D
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #84: Juli 18, 2007, 12:18:15
Eine neues Beispiel für miese, üble Berichterstattung:

Sinkewitz soll gedopt haben.

Was die Journalisten wohl völlig vergessen haben:
Der Mann hat mehrmals beteuert so etwas nie zu machen!
Für mich grenzt das an Rufmord!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #85: Juli 18, 2007, 13:12:40
Eine neues Beispiel für miese, üble Berichterstattung:

Sinkewitz soll gedopt haben.

Was die Journalisten wohl völlig vergessen haben:
Der Mann hat mehrmals beteuert so etwas nie zu machen!

Die sind alle unschuldig verfolgt! Skandal!


Glücklicherweise haben wir einen neuen Unschuldigen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #86: Juli 18, 2007, 13:20:29
Also der "neue Unschuldige", unser aller "Juniorheld Gerdemann" hat eben im Interview gesagt das ja alles gut sei.
Eben weil das Kontrollsystem so gut funktioniert.

Und wie stark der Junge ist, zeigt die Tatsache das er als einer der wenigen, vielleicht als einziger ungedopter in der Lage war eine schwere Bergetappe zu gewinnen.

Bei dem bin ich mir so was von sicher das er sauber ist...glaubste net!

Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #87: Juli 18, 2007, 13:24:10
Na ja, immerhin scheinen gewisse dieser Doping-Labors ja schon nicht über alle Zweifel erhaben: http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=16836&CategoryID=91
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #88: Juli 18, 2007, 18:42:55
Die Öffentlich-Rechtlichen sehen keinen (Sinke)Witz (haha) mehr darin, die Tour zu übertragen.
Finde ich sehr amüsant. So als hätten sie nicht von Anfang an wissen können, was im Profiradsport abgeht. Oder generell im Leistungssport.
Mit den miesen Quoten heuer ("Ulle, wo bist Du?") hat es natürlich nichts zu tun!

Nur gut das Baseball hier keinen interessiert.

Wohl aber Leichtathletik, olympisches Gewichtheben, Schwimmen und der, neben dem natürlich 100% reinem Fußball, letzte ÖR-Quotenbringer Boxen. Keine Dopingprobleme hier! Überhaupt ist Boxen ein gutes Beispiel: Wissen wir doch alle, daß in dieser Sportart stets alles absolut sauber zugeht und noch nie betrogen wurde.


Das ist die geglückte Verwirklichung des Sendeauftrags.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Endlich, Armstrong erwischt!! (Der große Dopingthread)
Antwort #89: Juli 18, 2007, 19:14:29
Nur gut das Baseball hier keinen interessiert.

.... falsch gedacht!  8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)